Wieviel dB sollte ein Song haben?

3 Antworten

Bisschen Vage in der Frage...Ich geh die Sache jetzt mal vom Standpunkt das Mastering an. Der lauteste Punkt deines Songs sollte -3DB haben oder -5DB. Ich persönliche Mastere meine auf -3DB und gebe ihnen dadurch den gewissen Headroom den sie dadurch dann brauchen um nicht zu leicht zu Redlinen was mein dann wiederrum in dieselbe Region +3-5DB nennen würde. Masterst du ihn auf 0DB dann geht es ehr in eine übersteuernde Region.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ps4zock3r
Beitragsersteller

und wie ist es mit beat und Vocals zusammen die geben auch eine dB sorry bin da echt nich so im Game drin aber wie ist es dann also wieviel sollen es dann insgesamt sein?

MonoFlow  22.05.2020, 15:33
@Ps4zock3r

Richtig, tun sie. Aber sie sind genau wie Drums etc Part vom Song. Wenn du z.B die Vocals lauter haben willst als den Beat dann sind die Vocals der lauteste Part des Songs da du diese demnach auch höher eingestellt hast im Mixer oder wie auch immer dein Workflow ist, sprich Mastere die auf den Headroom ab und der Rest des Songs wird darauf Kompressiert. Wäre aber eine bescheuerte Idee wenn das nur ein Vocal Drop wäre und kein kompletter Vocal Song, dann ist der Rest zu leise und ein DJ z.B müsste zu oft mit dem Gain herumspielen wenn man auf einer PA Anlage nur alle 45 Sekunden mal kurz eine Vocal hat die auf einmal in die Roten geht während der Rest des Songs perfekt im Orangenen läuft. Du musst eine Harmonie finden wie du alles abmischst, das ist nicht an einem Tag gelernt.

Deutsche Bahn, Eisenbahnersong?

Du meinst die Aussteuerung? Möglichst 0dB, Vollaussteuerung.

Kopfhörer: max 50-60 , Disco 100+, Lautsprecher zuhause beim Feiern 70db

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium