Wieviel cm. wächst ein BergAhorn ungefähr im jahr,?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wie es immer heisst: es kommt drauf an :-)

wenn Du die Dicke meinst: 1mm bis 2cm im Jahr oder so, je nach Standort und Alter

womit wir schon beim zweiten bis x-ten "drauf" sind:

v. a. das Höhenwachstum hängt von vielen Faktoren ab:

  • Alter (in der Jugend wie gesagt viel, oft 1m im Jahr)
  • Standort (Nährstoff- und Wasserversorgung) = besser gibt mehr Wachstum
  • Bestand: ganz im Schatten kümmert ein Ahorn als Lichtbaumart, auf der Freifläche ist das Wachstum "mittel" und wäschst viel in die Äste/Seite, bei Konkurrenz und im sog. Lichtschacht = kleine Lücke im umgebenden Bestand zieht ein Ahorn "ab", wächst also sehr schnell und v. a. in der Hauptachse um Höhe zu gewinnen...
  • Behandlung: Verbiss und Heckenschnitt führt zu sehr vielen Verzweigungen, das Wachstum verteilt sich auf viele "Einzelwachstüme" = jeweils nur wenige cm
  • Auf den Stock setzen (Nieder-/Mittelwald oder weil man ihn "abhackt"): dann werden alle Reserven in der Wurzel auf einmal aktiviert und der Stockausschlag wächst mehrere Meter im Jahr = so einen hab ich an der Einfahrt: der hat in einem Jahr die 5m von vorher fast wieder wettgemacht...
  • das kann man auch nutzen um einen verbissenen, abgebrochenen etc. wieder in Form zu bringen: unten sauber kappen und einafch "neu wachsen lassen" - geht aber natürlich nur bis zu einem gewissen Alter so gut, ein 100-Jähriger wird, wenn er austreibt, dutzende Schösslinge bilden...

Es ist richtig, dass er in jungen Jahren schnellwüchsig ist was dann aber bald nachläßt.

Er wird bis zu 30m. hoch ca. 300-400 JAhre alt mit einem bis zu 2m. dicken Stamm.

Sicher nicht der Baum den dein Nachbar in deinem Garten wünscht, falls du vorhast diesen bei Dir zu pflanzen. Er ist auch sehr dicht, sodass dein Garten in tiefen Schatten verfällt.

Aber schon ist er zugegebenermaßen.

Das Höhenwachstum ist deshalb in den ersten Lebensjahren sehr stark, dabei werden Zuwächse von ein bis zwei Metern pro Jahr erreicht.

https://www.lwf.bayern.de/mam/cms04/service/dateien/w62_bergahorn.pdf

In der Jugend können 1-2 Meter lange Jahrestriebe zu schnellem Höhenwachstum führen, das dann bald wieder nachlässt.

http://www.naju-wiki.de/index.php/Berg-Ahorn#Wachstum_und_Alter

kaltblueterin  30.01.2018, 12:40

DH für de Expertenantwort ;-))

Jung ca 50 - 100 cm pro Jahr später langsamer