Wieviel cd/m² muss ein Notebook-Display haben, damit ich damit gut?in der draußen (in der Sonne) arbeiten kann?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

250 bis 300 sollten es auf jeden Fall sein um im Freien ohne direkte Sonneneinstrahlung vernünftig zu arbeiten. Vorzugsweise mit einem matten / entspiegelten Display. Damit lassen sich Office-Dokumente mit hohen Kontrast (heller Grund, dunkle Schrift) und Websites vernünftig lesen.

Wenn die Sonne direkt aufs Display strahlt bringen auch extrem helle Displays mit 400 oder höher nicht mehr viel.

Und wer über einfache Büroarbeit hinaus geht und vielleicht sogar an Bildbearbeitung denkt, sollte tunlichst den Arbeitsort überdenken. Eine farbtreue Darstellung ist im direkten Licht nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Ceeesy759  29.08.2020, 16:07

Jop, bin ebenfalls für "mind. 250 cd/m²" und das entspiegelte Display halte ich auch für ein Muss! Am Besten zudem ein IPS-Panel und kein VA/SVA.