Wieviel beträgt die Durschlagskraft eine Airbags nach Newton?

2 Antworten

Guten Morgen Nachtschwärmer.

Bei einem Airbag bläht sich ein Ballon auf, weil ein Gas sich schlagartig ausdehnt. Rein physikalisch bestimmen kannst du:

  • die kinetische Energie, die dabei freigesetzt wird.
  • den maximalen Gasdruck beim Zünden der Ladung
  • den Gasdruck beim Bersten der Verkleidung des Airbags
  • den Gasdruck am Ende der Expansion.

Eine Kraft bezieht sich hier auf die Größe der Wirkfläche und ist deshalb nicht absolut anzugeben.

Jack255
Beitragsersteller

Es gibt doch sicher eine Kraft mit welcher der Airbag ausstößt. Bei jedem Unfall ist dies doch die gleiche Kraft oder irre Ich mich??

Puddingtester  01.11.2019, 04:42
@Jack255

Du irrst dich. Eine Kraft kannst du nur bestimmen wenn du eine Wirkfläche hast.

Kraft : Fläche = Druck

Pretan5  01.11.2019, 11:23
@Jack255

Hey :)
1. Der Airbag stößt keine Kraft aus

2.Zum Aufblassen wird ein Gas unter hohem Druck in das Aufprasskissen geleitet. Durch die Druckdifferenz innerhalb und außerhalb des Kissens bläst es sich auf.
Den druck kann man messen, etwa 120 Bar zu beginn, welche dann je nach airbag größe abfallen.

3.Die "Schubkraft des Airbags" hängt jetzt von deiner Auflagefläche ab.

Der umgangssprachliche Audruck Durchschlagskraft und der physikalische Begriff Kraft sind zwei verschiedene Dinge. Letztere kann man in Newton angeben, erstere nicht.