Wieso ziehen sich leere Plastikflaschen( dünnes Material) nach längerer Lagerung zusammen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die eingeschlossene Luft sich abkühlt, dann zieht sie sich zusammen, und damit die Flasche auch.

Lupus1960  24.08.2009, 23:51

Danke @paulusiius für deine Bewertung.

Hallo, vermutlich hast Du die Flaschen nach dem Entleeren und dem letzten Verschließen an einen kühleren Ort gebracht. Mal angenommen von der Küche in den Keller. Die noch warme Küchenluft kühlt dann im Keller ab. Da warme Luft ein größeres Volumen hat nimmt das Volumen an wenn die Luft abkühlt. Wenn die Flasche verschlossen ist, kann keine Luft nachströmen. Daher zieht sich die Flasche dann zusammen.

Eine PET Flasche besteht aus "Diffusionsoffenem" Material, das heißt Luft kann raus aber keine kommt rein, wenn sich die Luft in der Flasche also abkühlt und von aussen warme Luft gegendrückt, entweicht die kalte Luft in der Flasche,und beult sich aus. Und die Luft in einer Flasche ist nunmal, bedingt durch den minimalen Dämmwert eines PET Material- immer kühler als die Luft in der Wohnung. Lager die Flasche mal im Sommer mitten in der Sonne, dann wird die Flasche dicker werden

Ich würd sagen die Luft im geschlossenen System (Flasche) wird warm und entweicht.. Das Volumendefizit lässt sie "schrumpfen" ^^