Wieso zeichnet man bei Zeichentrickfiguren die Mäuse immer mit großen Ohren 👂?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Comicfiguren sollten charakteristische Merkmale haben. Dazu greift der Zeichner oft zur Übertreibung. Donald Duck watschelt übertrieben und hat große Füße, Mickey Mouse hat sehr große Ohren, Bambi sehr große Augen. Goofy übergroße Füße ...

Animationsfilme der letzten Jahre zeigen eine Tendenz dazu, dies etwas zurückzunehmen und die Figuren dafür menschlicher werden zu lassen.

LG

Jo

Weil das Verhältnis zwischen Ohren und Kopf bei Mäusen wirklich groß ist.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es niedlicher aussieht.

Wären die Ohren von Micky Maus und seinen Verwandten nicht so groß gezeichnet, sähen die Figuren eher wie Ratten als wie niedliche Mäuse aus.

Hast du dir schon mal ein paar Mäuse angeschaut?! Viele....sehr viele Mausarten haben eben große Ohren, im Verhältnis zu ihrem Körper.

Kamikatze123
Beitragsersteller

Ich hab nur die bei den Gleißen gesehen und die hatten nicht so große

Grinsekater1812  18.08.2023, 20:02
@Kamikatze123

Jo, die haben auch viel Geld, wahrscheinlich haben sie die Maus oder Mäuse zum Schönheitschirurgen gebracht. Zuzutrauen wäre es ihnen.^^