Wieso zahlen deutsche Männer beim Date oft getrennt?

8 Antworten

Weil ich als Frau keinen Anspruch darauf habe, dass mich eine fremde Person einläd.

Ich finde es selbstverständlich, dass jeder erstmal für sich zahlt oder man 50/50 macht, immerhin steht man ja noch in keinerlei Beziehung zueinander und Frauen dürfen lang genug arbeiten, dass sie eigenes Geld haben.

Wenn ein Mann unbedingt zahlen möchte, ok, aber ich erwarte es nicht.

Weil zumindest das erste Date unverbindlich sein sollte. Man lernt sich kennen und geht keine Verpflichtung ein.

Hallo Margo,👋

Deutsche Männer werden so erzogen dass sie sich nicht um die Frau kümmern müssen, Gleichberechtigung und so. Finde das auch komisch und würde nicht mehr auf ein 2 date gehen.

Tipp. Hör auf von doppelacc auf deine eigenen Fragen zu antworten sonst wirst du wieder gesperrt!

SchakKlusoh  12.09.2024, 21:46
dass sie sich nicht um die Frau kümmern müssen

Das stimmt nicht.

Weil es vorbei ist, dass nur die Männer das Geld ins Haus bringen. Seit die Frauen arbeiten gehen, können die Frauen auch ihren Beitrag dazu geben.

Und wenn es von den Frauen nicht das Zahlen beim Date ist: sie können gerne auch einen anderen Beitrag geben. Hauptsache es gleicht sich irgendwie aus.

Denn einseitiges Geben und Nehmen, das hat es auch früher nicht gegeben.

In der Steinzeit z.B. haben die Männer gejagt und die Frauen gesammelt. Die Frauen waren es, die den Unterschlupf in Schuss hielten, während die Männer lange Strecken zurücklegten und sich sogar in Lebensgefahr begaben, um jagen zu können. Die Männer hätten sich garantiert nicht darauf eingelassen, wenn sie nicht gewusst hätten, dass ihre Frauen sie abends mit Essen versorgen würden und so.

Auch in der Zeit der Hausfrauen: die Männer brachten das Geld ins Haus, durch ihre Arbeit. Die Frauen hatten damit einen Versorger und kümmerten sich um den Haushalt und die Kinder. Die Männer hätten das garantiert nicht mitgemacht, wenn sie nicht gewusst hätten: heute Abend macht mir meine Frau ein leckeres Abendessen.

Die eigentliche frage ist doch, wieso man eine fremde Person beim 1. mal sehen einladen sollte? Ich zahle bei 1. Dates grundsätzlich nie weil ich mich nicht so leichtsinnig ausnutzen lassen will. Bei späteren Dates oder der Beziehung ist das was anderes