Wieso wurde Faust als Literaturfigur benutzt?

1 Antwort

Ich weiß nicht, ob es an mir liegt und ich die Frage nicht verstehe aber:

Faust wurde als literarische Figur erschaffen und nicht erst als solche "benutzt". Die Frage ergibt meiner Meinung nach daher wenig Sinn, da die Figur zum Zweck der Literatur erst erschaffen wurde(Wenn es auch wohl echte Inspirationen gab).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Xerotricha
Beitragsersteller

Die Inspiration war Johann Faust, der historische Faust, ein echter Mensch, der aber wenig mit dem literarischen Faust zu tun hat. Wieso war er eine solche Inspiration für Goethe und andere Schriftsteller?