Wieso wurde die Pille für den Mann eingestellt?

Mondovada3  22.08.2024, 10:06

Hast du eine Quelle für die Behauptung es sind die gleichen Symptome?

Eulenzahn
Beitragsersteller

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/darum-gibt-es-noch-keine-anti-baby-pille-fuer-maenner/

7 Antworten

Hast du den von dir verlinkten Bericht auch gelesen?

Hinzu kommt, dass das Risiko-Nutzen-Verhältnis bei Frau und Mann unterschiedlich ausfällt. Beide können Eltern werden, aber nur die Frau trägt im Fall einer Schwangerschaft und Geburt das medizinische Risiko. Um diese teils schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern, fällt die praktische Entscheidung trotz der offensichtlichen Nebenwirkungen zugunsten der Verhütungsmethode aus.
Bei Männern ist das anders. Sie haben kein medizinisches Risiko, wenn ihre Partnerin schwanger wird. Insofern müssen die Nebenwirkungen hier möglichst gering oder bestenfalls gar nicht vorhanden sein. Das WHO-Gremium fällte daher die Entscheidung, die Studie wegen der Nebenwirkungen abzubrechen.

Kugelflitz  22.08.2024, 10:33

Furchtbar schlechtes Argument in einer Welt, in der alles zugunsten von Männern entschieden wird.

Würden Männer Kinder gebären, gäbe es sicher mittlerweile Methoden das völlig risikolos und schmerzfrei zu erledigen.

Asardec  22.08.2024, 10:46
@Kugelflitz
Furchtbar schlechtes Argument in einer Welt, in der alles zugunsten von Männern entschieden wird.

Ähm, ja... Vermutlich leben wir in unterschiedlichen Welten oder haben einfach eine sehr differenzierte Wahrnehmung.

Würden Männer Kinder gebären, gäbe es sicher mittlerweile Methoden das völlig risikolos und schmerzfrei zu erledigen.

Würden Männer Kinder gebären wäre unsere Welt heute eine ganz andere, da dies ja dann auch schon bei den ersten Menschen so gewesen wäre.

Eine Hormonbeeinflussung durch Medikamente dürfte im Übrigen nie ohne Risiko sein. Dafür sind wir technisch überhaupt nicht soweit. Und glaub mir, wenn es so einfach wäre für Männer sicherzustellen nicht aus versehen eine Frau zu Schwängern ohne Vasektomie (denn die wird z.B. auf Grund des geringeren Risikos überwiegend bei Männern und nicht bei Frauen durchgeführt), dann würden das die Meisten wahrnehmen. Denn der Mann hat am Ende keine Entscheidungsgewalt, wenn die Frau bestimmt schwanger werden zu wollen.

Die gleichen Nebenwirkungen? Mit der Studie gehen Fälle von Depressionen und Suizid ein. Deswegen wurde die Studie abgebrochen.

Eulenzahn
Beitragsersteller

Das hat die Pille für die Frau ebenfalls. Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/darum-gibt-es-noch-keine-anti-baby-pille-fuer-maenner/

ewigsuzu  22.08.2024, 10:06

das wäre mir neu, (wo hastn das her?)hatte mal ne Doku gesehen wo nen Mediziner bei der Forschung meinte die wäre soweit okay...

Weil die Jungs das dann nict nehmen. Die Pille mit allen Nebenwirkungen und eventuellen Langzeitfolgen ist doch ok, aber selber mal nicht so fit sein geht nicht. Männer sind nun mal nicht im geringsten leidensfähig. Und an der Zuverlässigkeit der Einnahme hätte ich auch so meine Zweifel. Ich persönlich würde da nicht drauf vertrauen. Bei nem Gummi sehe ich wenn er drauf ist. Ob die Pille genommen wurde weiß ich nicht. Und ICH werde schwanger, nicht der Typ.

Ich kenne die genauen Hintergründe nicht. Die Pille für den Mann wirkt aber logischerweise anders als die Pille für die Frau. Die Pille für die Frau simuliert eine Schwangerschaft.

Beim Mann gibt es keine natürlichen Pausen bei der Spermienproduktion, im Gegensatz zur Frau, bei der eben kein Eisprung in der Schwangerschaft stattfindet.

Das Ganze ist natürlich trotzdem ein manipulativer Eingriff von außen, auch bei der Frau. Außerdem verursachen die Hormone Probleme in Flüssen, zumal Hormone durch die Kläranlagen nicht vernünftig herausgefiltert werden können. Insofern sehe ich auch die Pille für die Frau kritisch. Jedoch noch eine weitere Pille herauszubringen ohne die Folgen für die Umwelt abschätzen zu können, halte ich für problematisch.

Zu guter Letzt: Niemand zwingt dich, die Pille zu nehmen. Lass es einfach bleiben, sofern du sie nicht aus gesundheitlichen Gründen verschrieben bekommst.

Die kommen einfach nicht klar. Wir wissen wie man den Drachen reitet, Männer aber nicht. Von wegen Männer sind das stärkere Geschlecht. Sorry das so zu sagen, aber uns Frauen geht es auch oft nicht gut deswegen und knallen uns trotzdem voll mit zeugs und heulen auch oft rum ( berechtigt), aber wehe ein Mann heult rum deswegen .... Die meisten Männer würden nicht mal die Periode aushalten, wie soll das denn gehen mit der Pille für den Mann, wenn da neue Dinge auftreten ?

DerPoLyseMitIra  22.08.2024, 10:13

Frauen - im ewigen Zwiespalt.

Du bist wohl typ Frau der Mann erzieht statt liebt. Hahaha.

Warum sollte man ein nichtvorhandenes Problem bekämpfen? Wir haben die Regelblutung nicht, demnach wird sich ein Medikament, welches die körperliche Verfassung mehr schädigt als begünstigt, schon rein aus Logik nicht etablieren. Aber mach ruhig weiter mit deinem Männerhass.