Wieso wurde die Marke/Firma Grundig an die Türken verkauft?

6 Antworten

der Grund ist recht simpel. mit einem renommierten namen verkaufen sich die produkte eben besser. selbst wenn es welche sind, die mit der ursprünglichen Marke nichts zu tun haben.

so habe ich z.B. schon mal backofen und kochfeld von blaupunkt verbaut. ich muss gesehen, qualitativ hat das sogar einen recht guten eindruck gemacht.

bei dem backofen waren sogar zwei kabel dabei.eines in 1,5 mm2 mit einem schukostecker dran und eines in 2,5 mm² mit zwei offenen enden, für den anschluss an einer herdanschlussdose.

das war bisher der einzige backofen, den ich gesehen habe, wo das so war.

lg, anna

Grundig war insolvent und wurde aufgelöst.

Die von dir genannte Koc-Holding hat lediglich die Namensrechte aufgekauft.

Somit darf die Koc-Holding Geräte produzieren und vertreiben unter dem Namen "Grundig".

Jedoch hat das neue Grundig nichts mehr mit dem ehemaligen Grundig Konzern zu tun.

Die Wurzeln der Grundig Intermedia GmbH liegen im 1946 gegründeten deutschen Traditionsunternehmen Grundig AG, das mit Radios und Fernsehern Weltruhm erlangt hat. 2007 wurde Grundig Intermedia GmbH Teil von Arçelik A.S., einem der führenden Unternehmen innerhalb der international tätigen Koç-Gruppe

Die Telefunken-Fernseher, die auf der IFA 2017 mit aktueller 4K-Technik zu sehen sind, stammen vom türkischen Konzern Vestel, einem der größten Produzenten im Bereich Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte weltweit.

Das ist die Grundaufgabe die Holdinggesellschaften machen.

Grundig war pleite und die Türkei haben nur einen kleinenTeil gekauft.

Bereich Home Intermedia System

Webclon
Beitragsersteller

Kleinen Teil? Lies mal unter Wikipedia = Geschichte!

Koc Holding ist Eigentümer von Grundig, hat keine Anteile o. einen kleinen Teil

Judith171  21.08.2021, 06:38
@Webclon

Gundig hatte mal 28.000 Beschäftigte. Was die Türken kauften war nur noch der klägliche Rest.

Überreste und Ausgliederungen ab 2004

Im Januar 2004 wurde der Bereich Home Intermedia System (HIS) vom türkischen Elektronikhersteller Beko Elektronik, einer Tochter der Koç Holding, und dem britischen Unternehmen Alba Radio zu einem Kaufpreis von rund 80 Millionen Euro übernommen.

Quelle wiki