Wieso würde man alt werden wollen wenn das Leben gegen Ende eh nicht mehr schön ist?

6 Antworten

Die Einstellung und die Positive Energie überwiegt manchmal. Meine Oma ist dieses Jahr 77 geworden, hat seit 50 Jahren Diabetes, hat vor 4 Jahren Gebährmutterhalskrebs bekommen, vor 3 Jahren Darmkrebs, vor 2 Jahren Magenkrebs und einen künstlichen Magen. Sie liebt es aber zu leben, zu sehen, wie ich aufwachse, mit uns zu Essen und unsere Liebe zu spüren. Das Körperliche ist nur das Eine - die Kraft des Geistes wird unterschätzt und wächst mit der Zeit und dem Alter. Manche verbittern aber auch mit zunehmender Zeit. Es liegt an einem selbst, was man aus sich macht und was für einen wichtig ist.

Hallo31415
Beitragsersteller

Die Kraft des Geistes steht aber leider nicht über alles und ist dem biologischen Prozess untergeordnet. Deine Oma hat Glück und um ehrlich zu sein ist sie auch nicht soo alt. Stellt sie dir mal mit 100 vor

KarlMarxHart97  07.03.2022, 02:30
@Hallo31415

Nein sagt auch keiner. Geist und Körper beeinflussen sich gegenseitig - keine Unterordnung eines der Beiden. Deswegen der Hinweis "überwiegt manchmal". Und auch die Differenzierung: "manche verbittern aber auch mit zunehmender Zeit". Es wäre falsch eine Allgemeingültige Aussage zu treffen. Jeder Mensch ist anders, denkt anders und geht auch anders mit dem Voranschreiten der Zeit und Problemen/Krankheiten um. Liebe Grüße

Hallo31415
Beitragsersteller
@KarlMarxHart97

Stimme dir grösstenteils zu aber wir müssen leider trotzdem zugeben, dass der Geist dem Körper untergeordnet ist, auch wenn beide sich gegenseitig beeinflussen. Der Körper war einfach vorher da und der „Geist“ ist evolutionsgeschichtlich auch der jüngste Teil des Menschen

KarlMarxHart97  07.03.2022, 02:37
@Hallo31415 Gut, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass sehr alte Menschen und auch sehr kranke Menschen trotzdem glücklich sein !können!. Manche werden bis zu ihrem Tod glücklich Leben, trotz der Einschränkungen/Hürden/Krankheiten. Dass ein positiver Geist nicht unsterblich macht ist klar. Aber manche Menschen lassen sich einfach nicht unterkriegen. Und das war das Thema: "Wieso würde man alt werden wollen wenn das Leben gegen Ende eh nicht mehr schön ist?" Für viele ist es schön! Und das habe ich selbst erlebt!
KarlMarxHart97  07.03.2022, 03:28
@Hallo31415

Ja, ich hatte Schwierigkeiten den Text klein zu machen, weil ich deine Frage rauskopiert habe. Die war größer als der andere Text. Ist nicht provokativ oder als „anschreien“ gemeint.. Den Inhalt meinte ich aber so. Liebe Grüße

Gute Frage!

Im Grunde siecht man die letzten Jahre dahin, aber der Überlebensinstinkt des Körpers ist ungebrochen bis zum physischen Tod!

Der Körper, egal wie alt, will leben, egal was du darüber denkst. Das ist praktisch hard-wired, also eingebaut in das System.

Wenn nicht, würden sich alle dem Selbsttod hingeben, wenn mal was schwerwiegendes passiert und das macht schon Sinn, im Sinne der Schöpfung.

Gegen Ende wird es immer eng, körperlich, sowie seelisch, damit meine ich, man versucht es, so gut es eben geht, dem Unausweichlichen entgegen zu treten.

Buddha sagte, Leben ist Leiden, und ich kann ihn verstehen, da ich die Jahre nun auch auf meinen Buckel spüre. Alle werden das spüren, früher oder später!

Alles Gute!

Hallo31415
Beitragsersteller

Du spürst deine Jahre auf dem Buckel? Wie alt bist du denn?

Zampano  07.03.2022, 03:21
@Hallo31415

Das möchte ich nicht preisgeben, aber eben viel älter als der normale Gute-Frage Durchschnittnutzer.

Weil wir für ein ewiges Leben gemacht wurden. Der Tod war nicht vorgesehen - und wird in Zukunft auch wieder verschwinden. - Offenbarung 21:3,4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im alter bekommt man zwar Schwierigkeiten mit dem Körper aber das bedeutet nicht das deine Lebensfreude verschwindet. :)

Hallo31415
Beitragsersteller

Wie gesagt, anfangs ist vieles möglich aber gegen ende, vielleicht mit 90 oder 100 kannst du vieles versuchen, nicht mal Medikamente werden dir dein schmerz wegnehmen können

KamiNoMori  07.03.2022, 02:17
@Hallo31415

Die Freude des Seins wird nicht durch Schmerz und bewegungseinschränkungen verringert.

Hallo31415
Beitragsersteller
@KamiNoMori

Das kannst du nicht wissen. Alles was wir wissen ist dass Schmerz ein extrem unangenehmes Gefühl ist, was so manch ein Mensch zum Suizid verholfen hat

KamiNoMori  07.03.2022, 02:21
@Hallo31415

Ich denke du kennst keine alten Menschen, die mit sich selbst verbunden sind.

Hallo31415
Beitragsersteller
@KamiNoMori

Und ich denke du unterschätzt die Natur. Natürlich kann das nicht gut gehen, wenn eine Maschine die dafür gebaut wurde höchstens 30 Jahre zu funktionieren, plötzlich 3 mal so lange extrem Leistung erbringen muss.

KamiNoMori  07.03.2022, 02:30
@Hallo31415

Menschen sind also Maschienen? :D

Weiter diskutiere ich nicht sorry 😅

Harald2000  07.03.2022, 02:14

Langsam doch, wenn es auf 100 zugeht …

Warum sollte man nicht leben wollen... Jedes Lebewesen will seinen letzten Atemzug hinaus zögern jede Armeise jeder Vogel sogar jede Maus. Und erst dann wenn man stirbt realisiert man wie man gelebt hat, welche Sünden man gemacht hat und wünscht sich sein Leben zurück damit man alles besser machen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung