Wieso würde ein mit Diesel betriebener Ölofen explodieren wenn man ihn mit Benzin betreibt?

3 Antworten

Benzin bildet mit Luft explosionsgefährliche Gemische. Mit Diesel ist das überhaupt nicht möglich. Das liegt aber nicht an dem Flammpunkt, wie Phoenix2952 schreibt, sondern an der Natur des Öls. Das kann man nicht auf sonstige physikalische Eigenschaften herunterbrechen. Eine Bedingung wäre vielleicht, dass der Dampfdruck ausreichend hoch sein muss, damit überhaupt genug Substanz in die Luft gelangt. Aber ein hoher Dampfdruck bedeutet auch noch lange nicht, dass es explosionsgefährliche Gemische geben muss. Genausowenig wie ein niedrigerer Flammpunkt.

Benzin ist gegenüber Diesel stark flüchtig, es bilden sich leicht entzündliche Dämpfe. Diesel ist dagegen viel schwerer entflammbar.

cucu2010
Beitragsersteller

Und weißt du was passiert wenn man ein mit Benzin betriebenes Auto mit Diesel füllt und es starten will?

cucu2010
Beitragsersteller

Und weißt du was passiert wenn man ein mit Benzin betriebenes Auto mit Diesel füllt und es starten will?

syncopcgda  24.09.2013, 20:28
@cucu2010

Der Diesel wird nicht gezündet und der Motor springt nicht an.

syncopcgda  24.09.2013, 20:58
@syncopcgda

Allerdings "explodiert" ein mit Benzin betriebener Diesel nicht im eigentlichen Sinn, sondern die Einspritzpumpe wird zerstört, weil sie mit Bemzin unzureichend geschmiert wird.

Weil der Flammpunkt bei Diesel viel höher liegt. Das heißt es entzündet sich erst bei einer höheren Temperatur

allesmurks  26.09.2013, 09:32

Das hat aber nicht viel mit der Bildung explosionsgefährlicher Gemische zu tun. Und erklärt auch nicht die Explosionsgefahr des Ofens.