Wieso wollen einige Menschen (wie vor allem Vorgesetzte) beruflich mit besonderer Härte Ihre eigenen Schwächen kompensieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine ganz typische Verhaltensweise, die man nicht nur bei Menschen in höheren Positionen findet, sondern generell bei allen Menschen, die ihre Schwächen überdecken wollen. Letztere können auch sehr krass drauf sein.

Bei Vorgesetzten wird diese Verhaltensweise aber deutlicher und unangenehmer spürbar, weil sie "Macht" haben.

Es liegt klar auf der Hand, dass es sich hier um Blender handelt, die mit besonderer Härte durchgreifen, um von ihren Defiziten abzulenken. Sie können sich ihre fehlende Kompetenz nicht eingestehen. Das lässt ihr Stolz nicht zu.

Mit dieser Methode werden Arbeitnehmer mundtot gemacht. Niemand soll auf die Idee kommen und es sich wagen, Kritik am Führungsstil zu üben.

Das ist kein schönes Arbeitsklima.

Du arbeitest 100pro in der falschen Firma. Kündige, such dir was besseres. Ich war auch mal in so ner Firma, da hab ich nach nur 2 Monaten meine Kündigung auf den Tisch gelegt. Sowas muss man sich nicht bieten lassen. Es gibt zig Firmen, wo man gewertschätzt wird und Menschen in "höheren" Positionen nicht das Bedürfnis verspüren andere runter zu machen.

Es sei denn natürlich, die Mitarbeiter haben es verdient. Wenn den halben Tag am Handy hängst, musst dich nicht wundern, dass Vorgesetzte grantig werden.

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Also ich persönlich hänge nicht den halben Tag am Handy, sondern kümmere mich auch persönlich darum, dass ich alles sorgfältig und rechtzeitig abarbeite.

Jardaan  13.09.2024, 19:49
@BeantyLombers32

Ich meinte das als Beispiel, nicht persönlich auf dich bezogen - sorry ':D
Ich kann mich nur wiederholen: such dir was Neues, das ist nicht die Norm, auch nicht in großen Konzernen. Tatsächlich habe ich GERADE in einem großen Konzern das Gegenteil erlebt und wurde gefördert. Wenn Leute Scheiße bauen oder eben "faul sind" (also während der Arbeitszeit auf Insta scrollen), wird grundsätzlich sachlich mit ihnen geredet, jeder kriegt ne zweite Chance.

Weil es ein typisches und sehr bekanntes Muster ist. Schwache Menschen täuschen Härte vor und tun so als seien sie Django. Erbärmlich. Das ist übrigens auch der Humus auf dem Homophobie gedeiht. Same same. Alles die gleichen Mechanismen.