Wieso WLAN schlecht,trotz vollem Balken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst schon unterscheiden zwischen der Signalstärke (voller Balken etc.) und der verfügbaren Geschwindigkeit (=Bandbreite) des WLANs.

Voraussetzung für gutes WLAN ist natürlich eine gute Empfangsposition = Signalstärke, aber Du teilst die Bandbreite = Geschwindigkeit mit allen anderen in Deinem Heimnetzwerk. Nutzen andere z.B. Downloads, Streaming etc., geht Deine Geschwindigkeit runter.

Es gibt weitere Faktoren, z.B. störende Nachbarnetze (im 2.4 GHz-Bereich), oder auch eine insgesamt für alle Nutzer zu geringe Internetbandbreite.

Hier gibt es viele Tipps zur Optimierung des WLANs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Was ist denn schlecht am WLAN? Was bezeichnest du als schlecht? Was geht nicht? Was machst du?

Ist deine Verbindung langsam? Ping, Paketverlust, Geschwindigkeit UP und DOWN?

Könnte es an etwas anderem liegen? Die Server etc. die du besuchst sind zu langsam oder fehlerhaft?

Die Balken zeigen nur die Signalstärke an, nicht die Übertragungsgeschwindigkeit.

Es kann auch eine Störung beim Provider sein. Der Fehler muß nicht bei Deinem Gerät sein. Such bei Google mal "Aktuelle Störung" mit dem Providernamen