Wieso wirkt eine abweisende Art auf viele so anziehen?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HAllo :)!

Regel Nr.1: Hingabe hat abstoßenden,Zurückweisung anziehenden Charakter. IMMER! Der Grund ist: unser eigenes Selbstwertgefühl.Wenn uns der Andere meidet, fühlen wir uns NICHT O.K.. Es entsteht ein Unterschied zwischen dem Bild, was wir von uns selber haben, und was der Andere (anscheinend) von uns hat.Das bedeutet auf uns lastet ein enormer Druck, den wir nicht aushalten können. Wir sind gezwungen die 2 Bilder/Selbstbild und Fremdbild in Einklang zu bringen, und nerven den Anderen permanent, biedern uns ihm an, um bestätigt zu werden.(Was er auf Dauer mega anstrengend findet!) Regel Nr2: Das menschliche Gehirn ist nicht für die direkte Wahrnehmung der Wörter NEIN oder NICHT kontsruiert! Was würdest Du tun, wenn ich Dir jetzt schreibe: "Denke nicht an den Weißen Elefanten?".....;) Na Also! Auch in unserem Krankenhauspark haben wir ein Schild aufgestellt mit: "Bitte Rasenflächen nicht betreten!" Was meinst Du, wo jetzt die Trampelpfade sind? (Du sollst mir nicht:0 vertrauen?) Regel Nr3.:Es gibt Leute, die kein ausgesprochen starkes Selbstwertgefühl haben ( so ganz bewußt ist es ihnen jedoch leider nicht). Werden sie gut behandelt, fangen sie sofort zu Zicken an, und meiden den Anderen. Sie Denken: Jemand, der sowas wie mich gut findet, kann nicht bei Trost sein! Auf solche kann ich aber gut verzichten,es gibt nur Probleme mit denen!Ich kann Dir echt bestätigen, daß diese Sorte ganz besonders NERVT!:( Wie ich damit umgehe? Zu 1.= wenn ich etwas von jemndem will, mache ich mich rar. Ich bin diejenige die sich verspätet, die nicht anruft u.s.w. Danach genügt eine plausible Erklärung, und es ist wider gut. Will ich jemanden loswerden, dann überrepresentiere ich mich. Rufe 1000-mal an, renne ich ihm die Bude ein, fange ich ihn auf dem Flur ab, und Texte ihn zu!Zu2= Das was ich möchte beschreibe ich stets ohne die Wörter NEIN und NICHT.Analog zu unserem Schild/lieber: Bitte Gehwege benutzen!Zu 3= Zicken hinterrücks durch die Brust "Zwangstherapieren" mit ihrem eingenen Medizin = zurückzicken! Beim Gegenwind werden sie lammfromm. Alles klar? Viel Erfolg!;) Gruß: I.B.

Gartenphilo  06.10.2010, 21:04

Die Wörter "nein" und "nicht" können direkt wahrgenommen werden, jedoch dauert die Verarbeitung 400 Millisekunden länger, da die Satzkonstruktion damit komplexer wird (vgl. http://derstandard.at/1234507054540). Das lässt sich nicht auf eine solche Situation übertragen!

blunt  13.10.2010, 15:43
@Gartenphilo

Welche IQ Werte haben denn die Leute, die sowas in 400 Millisekunden später ? Wahrnehmen. Bestimmt nicht Durchscnitt, wie die Meisten :D!

ChrisCross90  30.12.2010, 20:42
@blunt

hat doch nix mit iq zu tun. es geht um verarbeitung, also wie lang der prozessor benötigt, und nicht was auf der festplatte ist ;-)

Psycholoe
Beitragsersteller

Ja stimmt das mit den "Verneinenden" oder "nichtenden" Wörtern hab ich auch mal irgendwo gelesen. Da hätte man auch draufkommen können ;D

Ansonsten danke für die Mühe die du dir mit der interessanten Antwort gemacht hast.

Ich kann da auch nur aus eigener Erfahrung antworten. Zum einen ist es oft so, wie Du sagst, allerdings bei mir nicht mehr so wirklich - denn abweisend ist nunmal nicht zugängig - Heute benötige ich schon Signale, um auf einen Menschen zugehen zu können. Aber früher vielleicht, da war man neugieriger, wollte wissen, was dahintersteckt, oder ob man vielleicht der/die Jenige Welche/r ist, die einen Menschen aus der Reserve locken kann? Als junger Mensch akzeptiert man nicht so schnell, wie als älterer Mensch. Ältere Menschen haben zudem gelernt - oder besser noch erfahren müssen, das Akzeptanz auch etwas mit Respekt zu tun hat - dem Signal eines anderen Menschen gegenüber - und das es bereits in jungen Jahren Abfuhren genug gegeben hat, wenn man diese Gesetze mißachtet - das muß man dann als reiferer Mensch auch nicht unbedingt wieder haben.

Eine echt gute Frage...

Ich denke, dass es mehrere Gründe gibt:

  • das was wir nicht bekommen, wird interessant. Ist vielleicht im Menschen programmiert, da er diesen Drang nach Entdeckung und Eroberung in sich trägt. Das, was du dir erkämpfen musst, wird mehr Wert, je mehr du dich dafür anstrengen musst.

  • manche Menschen brauchen es, zurückgewiesen zu werden. (Ob es ihnen gut tut, und wie es entstanden ist, ist eine andere Frage). Die brauchen diesen süßen kleinen Schmerz, der ihnen sagt, dass sie nicht gut genug sind.

  • bei Frauen und Männern dürfte es so sein: Ist eine Frau zu dem Mann abweisend, dann heißt das: Mit dieser Frau will ich Nachwuchs. Wenn sie zu allen so abweisend ist, kann ich eher sicher sein, dass sie auch keine anderen ran lässt. Und versucht eben, diese eine Ausnahme zu sein, die es doch schafft.

Ist ein Mann zu einer Frau abweisend, erweckt in ihr der Kampfgeist denn auch sie will dieses Alphatier haben, das sich offenbar nur für besondere Frauen interessiert. So eine will diese Frau natürlich sein. Außerdem ist es auch da so, dass die Frau wohl annimmt, dass wenn sie Nachkommen mit ihm zeugt auch andere Frauen keine Chance bei ihm haben und so für Exklusivität gesorgt ist.

  • Das mit dem Vertrauen ist wohl "umgekehrte Psychologie". Wenn mir einer nicht einreden will, dass ich ihm vertrauen soll, sondern genau das Gegenteil möchte, MUSS ich ihm doch vertrauen, weil er so ehrlich ist!

Psycholoe
Beitragsersteller

Danke für diese evolutions-biologische Betrachtungsweise. Da ist echt was dran.

Vielleicht sollte man seine eigenen Erfahrungen nicht zu stark verallgemeinern.

Wenn jemand auf mich abweisend reagieren würde, wäre das für mich ein Grund, diesen Menschen ab sofort zu ignorieren.

Deine Eindrücke kann ich demzufolge nicht bestätigen.

Psycholoe
Beitragsersteller

Nein es ist auch gut mal die Gegenseite zu hören, die das nicht so sieht/bei der das nicht so ist :) Deine Art von Verhalten finde ich auch wesentlich nachvollziehbarer.

nein komischerweise ist mir das auch aufgefallen...warum das so ist weiß ich nicht doch ich find es auch dann reizender...natürlich das nicht erlaubte oder andere ist immer etwas interessanter