Wieso wirkt bei dieser Aufgabe bei der Rolle ein Kraft nach rechts (F5) und bei der Befestigung der Rolle nach links?

Aufgabe - (Physik, Kraft, freischneiden) Lösung - (Physik, Kraft, freischneiden)

3 Antworten

wenn keine kraft nach rechts wirken würde würde die schwerkraft den klotz senkrecht nach unten ziehen

halalalalalla
Beitragsersteller

ich meine die Kraft f5 an der rolle nicht an dem klotz

Das einfachste Kräftesystem ist das "zentrale Kräftesystem".

Hier gehen alle Wirkungslinien der Kräfte durch eine Punkt.

Die Seilkraft Fs ergibt die "resultierende Kraft" am Aufhängungspunkt der Rolle.

Die Resultierende Kraft kann man zerlegen in eine y-Komponente und x-Komponente

Fy und Fx geometrisch addiert ergibt dann die Seilkraft Fs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Damit Du ausrechnen lernst, wie diese Kräfte sich zueinander verhalten, wenn sie wie abgebildet schräg nach rechts und nach links gehen.