wieso wird weisse klaeidung wenn sie nass ist durchsichtig?

8 Antworten

Das Wasser lenkt in dünnen Geweben das von außen auftreffende Licht durch mehrfache Reflexionen bis auf die Haut.

Du meinst, warum durch dünnes, weißes Gewebe die Haut sichtbar ist, wenn es nass wird.

Naja ich erkläre mir das folgendermaßen: nasse Kleidung wird schwer und passt sich damit der Haut eng an. Dazu "klebt" sie noch an der Haut aufgrund der Adhäsionskraft, die zwischen Stoff, Wasser und Körper wirkt. Die Maschen des Gewebes werdern größer, weil die Masse des Wassers den Stoff dehnt. Außerdem werden die von den Fäden des Stoffes abstehenden Haare angelegt und dadurch kann das Licht besser durch die Maschen.

So "durchsichtig" wird eigentlich jeder Stoff - allerdings ist der effekt bei weiß am stärksten, weil Farbe sich summiert (sozusagen), wenn man so will. Also nasses Rot würde noch zusätzlich Hautfarbe annehmen, aber da das Rot so kräftig ist, merkt man den Unterschied kaum. Bei weiß und anderen sehr hellen Farben macht kann man den Farbunterschied zur Hautfarbe viel besser erkennen.

Im übrigen sieht man bei wet-T-shirt-Wettbewerben nicht so viel. Die Proportionen zeichnen sich nur sehr viel besser ab und die dunklen Brustwarzen sind ein Bisschen zu sehen und vielleicht Tätowierungen.

Denk ich jetzt mal so.

Weil ich sonst keinen Eintritt mehr für WetBikini Contests bezahlen würde..

ich denke aber die Frage zielt darauf hinaus :

  • Was geschieht chemisch, wenn die Materie Wasser auf den Stoff Kleidung trifft..

rumpi  28.09.2009, 15:36

Chemisch gar nichts, wenn dann physikalisch.

Es liegt wahrscheinlich daran, das eine deckende Farbe fehlt.

Weil man sonst kein wet-shirt-kontest machen könnte. Und das wäre schade.