Wieso wird Nagelkleber heiß?

3 Antworten

Bei uns eben auch, kleber umgekippt ( Frau halt) und dad tuch hat gerraucht vor hitze😂😂😂

Chemische Reaktion bei der Verklebung.

Mache Metalle heiß -> sie verkleben/verschweißen miteinander.

Weil Sekundenkleber nicht trocknet. Der polymerisiert und härtet aus. Cyanacrylatklebstoffe sind von "Natur" aus dünnflüssig, enthalten also keine Lösungsmittel. Im Gegenteil u.U. enthalten sie Verdickungsmittel um die Viskosität zu erhöhen. Die Polymerisation ist dabei eine exotherme Reaktion. Bei der Wärme frei wird.

Mache Metalle heiß -> sie verkleben/verschweißen miteinander.

Verschweißen ist etwas ganz anders. Verschweiße = mache Metalle heiß, so das sie sich an der Nahtstelle leicht vermischen. Wenn sich die Metalle nicht mischen, spricht man von Löten.