Wieso wird mir manchmal schwarz vor Augen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das liegt am Kreislauf. Ist der Blutdruck zu niedrig, psssiert es schon, dass Dir schwarz vor den Augen wird und schwummrig.

Lass mal vom Hausarzt Deinen Blutdruck kontrollieren. Sag ihm bitte auch, dass Du diese Schwäche schon länger hast, vielleicht braucht es dann noch mehr Untersuchungen zur Diagnose.

Das kann eine orthostatische Dysregulation sein, das heisst, wenn Du einen Lagewechsel hast, vom Sitzen ins Aufrechtstehen, sackt das Blut in die Beine, der Kopf wird für eine Sekunde gefühlt blutleer.

Normalerweise führt die Schwerkraft beim plötzlichen Stehen dazu, dass sich Blut (½–1 l) in dem Venen der Beine und im Körperstamm ansammelt. Der nachfolgende vorübergehende Abfall des venösen Rückflusses senkt das Herzzeitvolumen und damit den Blutdruck.

Du kannst ein wenig vorbeugen, wenn Du vor dem Aufstehen etwas trinkst, einen Moment wartest, dann sollte das Problem nicht auftreten.

Besonders geeignet sind Wasser, Apfelschorle und andere Fruchtschorlen, auch isotonische Sportgetränke. Kaffee, schwarzer und grüner Tee helfen am Morgen, den Blutdruck zu steigern.

Auch tagsüber 2 Liter Trinkmenge sind wichtig.

Du könntest mal ein Blutdruckprotokoll anfertigen, ich rate aber zu einem Oberarmmessgerät, da diese genauer sind.

Wird es nicht besser, gehst Du bitte zum Hausarzt.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.