Wieso wird mein Ark Survival Evolved Server nicht in der Inoffiziellen Liste angezeigt?
Hi, Mein Freund und ich wollten nach langer zeit mal wieder Ark zusammen spielen und ich wollte einen Server aufsetzen. Nun habe ich das Problem dass er diesen nicht sehen kann. Ich habe auch die Ark Ports freigegeben im Router sowie in der Firewall von Windows. Trotzdem kann ich den Server in der Serverliste nicht Sehen bzw. Mein Freund.
Danke für die Hilfe im Voraus!
1 Antwort
Wenn dein Server nicht in der inoffiziellen Liste angezeigt wird, gibt es dafür mehrere mögliche Gründe. Hier sind einige Schritte, die du durchgehen kannst, um das Problem zu beheben:
- Server Einstellungen prüfen: Stelle sicher, dass der Server so konfiguriert ist, dass er öffentlich ist. In der Serverkonfigurationsdatei (GameUserSettings.ini) sollte
eingestellt sein.ServerAds=True
- Ports freigeben: Vergewissere dich, dass du die richtigen Ports freigegeben hast. Für ARK sind das üblicherweise 7777 (UDP) für die Spielverbindung, 7778 (UDP) für die Query und 27015 (TCP) für Steam.
- Server IP überprüfen: Überprüfe, ob dein Freund die richtige IP-Adresse und den richtigen Port (falls nicht 7777) nutzt, um sich mit deinem Server zu verbinden.
- Firewall-Einstellungen: Stelle sicher, dass die Firewall deines Routers oder deines PCs den ARK-Datenverkehr nicht blockiert. Manchmal werden UDP-Pakete blockiert, was die Verbindung verhindert.
- Serverneustart: Nach jeder Änderung unbedingt den Server und deinen Router neustarten, damit die Änderungen wirksam werden.
- Region auswählen: Überprüfe, ob er die richtige Region in der Serverliste ausgewählt hat.
- Direkt verbinden: Er kann versuchen, direkt über die Konsole (TAB drücken, dann
eingeben) zu verbinden, um zu sehen, ob er so auf den Server kommt.open deine.ip.adresse:7777
- Suchfilter zurücksetzen: Manchmal hilft es auch, die Filter in der Serverliste zurückzusetzen oder zu löschen.
Wenn nach diesen Schritten der Server immer noch nicht angezeigt wird, könntest du dich in Betracht ziehen, einen Server bei einem Hosting-Anbieter zu mieten, wo die Serversichtbarkeit in der Regel problemlos funktioniert.