Wieso wird der Kommunismus bildhaft dargestellt?

Siuto  17.03.2021, 16:34

wo steht denn Kommunismus?

Henoetz
Fragesteller

Das steht oben in der Frage stellung. Im Bild ist aber tatsächlich nichts von Kommunismus zu sehen.So sind halt Karikaturen :)

4 Antworten

Weil Kommunismus eine Bewegung der Arbeiterklasse ist und diese oft weder Zeit noch die Bildung hat, um akademische Texte zu lesen. Die Kommunistischen Texte sind und waren häufig relativ kompliziert, man muss sich länger damit beschäftigen um sie wirklich zu verstehen. Mit Bildern lässt sich eine Botschaft leicht transportieren, jeder versteht und erkennt die Aussage des Bildes sofort, egal welcher Bildungsstand und wie viel Zeit man dafür aufwendet. Genau so wurden religiöse Botschaften häufig durch Bilder übertragen (die Gemälde in Kirchen beispielsweise, waren dazu da, biblische Geschichten an die Leute zu lenken, die meistens weder lesen noch schreiben konnten) und auch andere Politische Bewegungen nutzen Bilder (Plakate, Comics, Karikaturen etc) um eine Botschaft schnell und gut verständlich zu vermitteln.

  1. Weil bis heute politische Auseinandersetzung nicht nur mit Texten, sondern auch mit Bildern erfolgt (z.B. Wahlplakate).
  2. Weil im 19. Jahrhundert vor dem Durchbruch der Fotografie Holzschnitte zu den beliebtesten Darstellungsformen gehörten.
  3. Allegorien waren sehr beliebt.
  4. Dieser Holzschnitt, um den es hier geht, erschien erstmals 1885 in der englischen Wochenzeitung "Justice". Es handelte sich dabei um die Parteizeitung der ersten englischen sozialdemokratischen Partei SDF. Die "Leser" dieses Holzschnitts waren also in erster Linie die ca. 700 Parteimitglieder der SDF. Man kann unterstellen, dass es eher die besser gebildeten Arbeiter waren, die das Blatt lasen, nämlich diejenigen die lesen konnten. Der Künstler hieß Walter Crane, ein damals bekannter Illustrator von Kinderbüchern und Sozialist. Der deutsche Text wurde später in die deutsche Veröffentlichung eingefügt.
  5. Crane selbst schrieb über seine Darstellungstechnik: "Auch die allegorische Kunst hat eine moderne populäre Form in Form der politischen Satire und Karikatur, die oft in der Lage sind, politische Gefühle zusammenzufassen. Eine effektive Art und Weise, die politische Situation in gewohnte Symbole zu fassen, die ALLE verstehen können. In Bereich der poetischen Darstellung muss der Symbolismus, die bildliche Sprache immer ihren Platz haben. [Der Künstler] muss eine bildliche Sprache verwenden und schöne und dauerhafte symbolische Bilder suchen."

der Vampir Kapitalismus saugt den armen Arbeiter aus und dass soll der Engel Sozialismus durch Trompetentöne unterbinden. Da die meisten Arbeiter weder lesen noch schreiben konnten, war die Darstellung als Bild sehr gut geeignet diese Ideologie zu verbreiten

  • weil Bilder mehr sagen als 1000 Worte,
  • weil Symbole wie ein Vampir oder ein rettender Engel stark auf das Gefühl wirken,
  • weil Proletarier ungebildet und oft ungeübt im Lesen waren,
Henoetz
Fragesteller

Du hast es ca so gesagt wie ich bis jetzt da stehen hab jetzt weiß ich wenigsten das ich schon mal ein wenig richtig liege trz danke

delphiniumKF7  17.03.2021, 16:41
@Henoetz

Übrigens ist die Fragestellung im Buch ganz falsch: Das Bild zeigt den Sozialismus/die damalige SPD, nicht den Kommunismus. Das ist nicht dasselbe.