Wieso wird der Glaskolben einer Glühlampe mit einem gasgemisch aus stickstoff und Argon gefüllt? ;))

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Vanessa0797, da ind zwei verschiedene Lampenarten durcheinander geraten! 1. normale Glühlampen sind nahezu Luftleer gepumpt, das bewirkt das die Glühwendel nicht verbrennen kann da kein Saurestoff anwesend ist. 2. Leuchtstoffröhren sind mit Edelgasen ( Neon, Xenon,) gefüllt da diese Gase durch elektrische Hochspannung zum leuchten angeregt werden( ionisation). Ich hoffe das reicht dir als Erklärung? MfG

Imker2306  28.11.2012, 19:30

Danke für`s Sternchen!

sonst würde der darsht direkt durchglühen und binnen millisekunden durch sein

Vanessa0797
Beitragsersteller

und warum?

milchjunky91  05.11.2012, 18:58
@Vanessa0797

wenn statdessen sauerstoff drin wär würd es doch abbrennen

mach mal nen loch in ne glühbirne und schslt die lampe ein. Ein kurzes aufleuchten und dann ist dei birne auch schon tot

Krypton nimmt man auch noch. Die inerten Gase verhindern das Abdampfen des Wolframs, das bei gleicher Fadentemperatur im Vakuum schneller abdampfen würde. Somit kann man mit der Gasfüllung die Fadentemperatur höher betreiben und somit bei gleicher Lebensdauer einen besseren Wirkungsgrad erzielen.

Eine Steigerung ist die Füllung mit ein wenig Brom. Dann kommt es zu dem Kreislauf der Halogenlampen. Dazu schau dann mal bei Wiki unter dem Begriff nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors