Wieso wird das Thema Homosexualität in Polen so aufgegriffen?
Ich bin Deutscher, Polen diesbezüglich kenne ich mich nicht aus. Jedoch habe ich auf Netflix schon 2 polnische Serien angeschaut, wo es auch um Homosexualität geht und ein Film in dem einer ein Transgender war. In den Filmen wirkt es so, als ob dad normal in Polen sei. Versucht die Filmindustrie die Polen auf diese Themen zu sesiblisieren oder wie läuft das? Also ich nicht gegen Homosexualität, da ich slebst schwul bin, nur von Polen erwarte ich sowas nicht. Aber ich finde es toll, dass es viele tolerante Polen gibt. Da ich die polnischen LGBTQ Filme besser als die amerikanischden oder Deutschen finde, da sie realitätsnäher im Umgang sind, was ich so kenne als der Kitch von uns.
3 Antworten
Polen ist mehr als die frühere Regierung.
Zum Glück ist die alte Regierung weg. Ich glaube, das ist für die Rechten halt wie in Russland ein beliebtes Thema, um gegen Moderne und Liberale und Grundwerte zu hetzen. Homosexuelle sind da ein beliebter Sündenbock, auf dem man rumreiten und dann das noch als katholisch gewollt und christlich verkaufen kann. Das ist es natürlich keineswegs.
Dann sollte dir eigentlich bewusst sein, dass Polen überwiegend kath. ist.....
Dem FS ging es ja nicht darun, wie katholisch, sondern wie queerfreundlich oder nicht es ist.
Nicht jedes katholisch geprägte Land ist queerfeindlich.
Malta gehört zu den queerfreundlichsten Ländern der EU und es ist so was von katholisch. Ähnliches gilt für Irland.
Auch Spanien ist in den letzten zwei Jahrzehnten immer queerfreundlicher geworden.
Irland und Argentinien sind auch katholisch, aber da hängt man sich lang nicht so an Homosexuellen auf, im Gegenteil.