Wieso wird das Terrorattentat im Jahre 1972 bei den Olympischen Spielen in München wieder in den Medien wachgerufen?

3 Antworten

Gegenfrage: Sollte man mit einer aktiven Erinnerungskultur nicht auch die schlechten Dinge in der Geschichte eines Landes im Bewusstsein behalten und entsprechend den Opfern gedenken? Ich würde sagen, ja. Fehler, wie sie damals gemacht wurden, kann man in Zukunft auch nur verhindern, wenn man sich derer bewusst ist.

Du denkst vielleicht anders darüber. Das wiederum mag ich vielleicht nicht verstehen können, ist aber auch ok. Niemand muss.

PESHEVA
Beitragsersteller

Seltsamer Weise aber im den vorherigen letzen Jahren in den Medien darüber nichts mehr berichtet. In diesem .Jahr auf einmal Recht viel. Wie das zu erklären? Hat aber auch nichts mit einem Jubiläum zu tun, obwohl genau 50 Jahre her seit dem Attentat in München.

andreasbechler  04.09.2022, 22:11
@PESHEVA

Naja, die Menschen neigen dazu Jubiläen (in diesem Fall 50 Jahre) eine größere Bedeutung beizumessen.

PESHEVA
Beitragsersteller
@andreasbechler

30 oder 4O Jahre auch Jubileum. Doch vor zehn Jahren genauso daran erinnert wie heute?

andreasbechler  04.09.2022, 22:15
@PESHEVA

Die Frage wird niemand mit Sicherheit beantworten können, da es am Ende des Tages immer ein subjektives Gefühl ist (viel / wenig Aufmerksamkeit).

PESHEVA
Beitragsersteller
@andreasbechler

Hat damals die deutsche Polizei versagt. Dafür aber die GSG 9 in Mogadischu alles wieder wett gemacht

andreasbechler  04.09.2022, 22:21
@PESHEVA

Korrekt, die hat damals versagt und als Konsequenz wurde die GSG9 überhaupt erst gegründet. Aber das macht die Toten nicht ungeschehen und daher halte ich die Erinnerung für gerechtfertigt.

PESHEVA
Beitragsersteller
@andreasbechler

Aber sehe ich den größten Fehler des damaligen Deutschlands, sich als weltoffen zu zeigen und alles in sein Land lassen, wegen den Olympischen Spielen. Denn wie konnten diese Terroristen in Deutschland einreisen? Oder waren sie anerkannte Asylanten, die hingehen durften, wohin sie wollten?

Weiles 50 Jahre her isitund die jüdischen Hinterbliebenen mehr Geld fordern ansonsten bleiben sie der Gedenkfeier fern. Es wurden bisher 3 Millionen Mark und 3,2 oder 3,6 Millionen Euro gezahlt. Und nun hat unser Bundedpräsi denen noch mal über 28 Millionen Euro in den Rachen geworfen. Das jüdische Leid scheint sich proportional zur gezahlten Summe zu verhalten. Und unser Bundespräsi ist mal wieder der nette Israelfreund. Aber so lange hier kein Geld da ist und Klassenräume wegen Bssfälligkeit gesperrt werden gilt: Not my Präsident!