Wieso wird das Eigelb beim eier braten später hart?

5 Antworten

Unterschiedliche chemische Reaktionen durch Wärme. Jeder Stoff reagiert anders.

Hallo Gollk,

Das liegt eventuell daran, weil das Eigelb mehr Eiweiß hat, als das Ei-weiß und deshalb wahrscheinlich länger zum denaturieren braucht.

LG Rose😊🙋🏻‍♀️

Das ist weiter oben und braucht deshalb länger. Unten direkt an der Pfanne ist das genauso schnell hart. Und die bereits gebildete Schicht wirkt wie eine Dämmung für die aufsteigende Hitze. Ist beim Eiweiß aber auch so. Oben ist es länger glibbrig.

Gollk
Fragesteller

Als die Pfanne aus war hat es erst nachgezogen. Wodurch es hart wurde

Bei mir bleibt das Eigelb so flüssig, wie es am Ende des Bratens ist, wenn ich es dann auch aus der Pfanne nehme. Du darfst es natürlich auch nicht auf die hochend heißen Bratkartoffeln legen, es gehört daneben.

Deswegen macht man ein Spiegelei, damit es so aussieht.

Ich mag es nicht, wenn das Eigelb noch weich ist, deswegen warte ich mein Spiegelei von beiden Seiten an.