Wieso wird bei "Wilsberg" Bielefeld so auf den Arm genommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch nur in einer Folge. Da hat man halt die uralte "Bielefeld gibt's nicht" - Theorie aufgegriffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschw%C3%B6rung

Garnet72  24.08.2022, 21:17

War auch mein erster Gedanke, allerdings geht der Bielefeld-Runnig-Gag wohl auf den ZDF-Redakteur Martin R. Neumann zurück, selbst ein Bielefelder, der 17 von insgesamt 60 Wilsberg-Folgen seit 2001 begleitete und sich während der Dreharbeiten darum kümmerte, dass in jedem dieser Streifen seine Heimatstadt erwähnt wurde.

MS und BI sind beides Grosstädte in der gleichen grossen Region und "konkurrieren" somit ein wenig um die Gunst der Gemeinden, die zwischen ihnen liegen. Ich kenne sie beide aus Kindheit und Jugend.

Das ist aber doch nur scherzhaft, sowas gibt es häufiger, z.B. zwischen Düsseldorf und Köln oder wahrscheinlich auch Wiesbaden und Mainz.