Wieso will man als Mann Frauenarzt werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat das mit dem Geschlecht zu tun?

Ein Mann will aus dem gleichen Grund Frauenarzt werden wie eine Frau: Um zu helfen.

Ein guter Freund von mir ist Frauenarzt gewesen und jetzt im Ruhestand. Für ihn war der Beweggrund die Geburtshilfe und seine Erfahrungen in der Entwicklungshilfe. Eine Geburt kann sehr schnell ein medizinischer Notfall werden, in dem es gleich um zwei Leben geht. Und da helfen zu können, ist für mich völlig nachvollziehbar eine sehr intensive Motivation.

DieechteWolke
Fragesteller

Ok danke sehr. Für mich ist es jetzt auch nachvollziehbar.

Waldmeister1234  19.05.2024, 02:16
@DieechteWolke

Ich habe mich mal mit einem Frauenarzt unterhalten und er meinte, dass es für ihn das schönste ist, wenn er neues Leben auf die Welt bringen kann.

Viele Frauen und Mädchen sind ja auch froh, dass es männliche Ärzte gibt. Die Mädchen in meiner Klasse meinten, dass Ärztinnen sehr viel gröber sind. Wahrscheinlich kann man dies nicht verallgemeinern, aber man hört es überaus oft. Ärztinnen wissen eben, wie es sich anfühlt und Ärzte eben nicht. Eventuell sind sie dadurch vorsichtiger.

Naja, ist ja nur eine ärztliche Fachrichtung genau wie Urologie, Neurologie oder jede andere…

Also ich finde als Mann den weiblichen Körper rein anatomisch viel interessanter. Deren Körper kann Leben erschaffen, der männliche nicht.

Anonymus423  15.05.2024, 20:21

Grundsätzlich „erschaffen“ es ja die männer, bei den Frauen wächst das Baby dann halt

Rassler38  15.05.2024, 20:22
@Anonymus423

Äh nein, die Männer geben nur Geninformationen dazu. Das macht die Frau auch. Die braucht nur den Mann für die Befruchtung. Der Mann erschafft selber nichts.

jort93  15.05.2024, 20:26
@Anonymus423

Ich weiß nicht wie du dir die fortpflanzung vorstellst, aber ein mann schießt keine babies in eine frau wo sie dann wachsen.

Die frau hat eizellen, der mann spermien, die spermien befruchten die eizelle, dadraus entsteht ein lebewesen.

Aus dem gleichen Grund, warum manche auch Kinderärzte, Chirurgen, Zahnärzte etc. werden… einfach weil sie helfen wollen…