Was macht Programmieren so spannend?

8 Antworten

Interessante Fragestellung. Ich denke da hat jeder Programmierer eine eigene Antwort drauf, sieht man auch an den bisherigen Antworten hier.

Für mich ist es spannend, da ich mit etwas nachdenken und i.d.R. wenigen Zeilen Quellcode einen oder eine Menge Menschen mit etwas erfreuen kann - meist etwas was deren Leben vereinfacht oder verbessert. Und wenn dann noch ein Dankeschön zurück kommt, stellt es mich absolut zufrieden.

Man kann alles das verwirklichen, was es nicht kostenlos im Netz (oder nur für viel Geld) gibt:

- AppellF2-Funktion mit komplexen Zahlen:

http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php

- man kann 3D-Grafik-Flächen mit mathematischen Formeln kombinieren und trockene Formeln zu bunten Bildern wandeln:

http://www.gerdlamprecht.de/3D-online-Plotter.htm

- man kann endlich seinen Namen oder seine Handy-Nr. in den Nachkommastellen von Pi finden: www.pi-e.de

- man kann durch Optimierung die Suche von Windows um den Faktor 88 schneller machen (was früher 88 Tage dauerte, schaffe ich heute fast an einem Tag mit paralleler Programmierung & SSE2-Befehlen)

- man kann mit 1 Klick per LINK Algorithmen zur Berechnung von Pi http://www.gerdlamprecht.de/Kreiszahl.htm ) an den Iterationsrechner übergeben und der rechnet das online vor

- man kann unter Anwendung der

https://de.wikipedia.org/wiki/Euler-Maclaurin-Formel

Summen auf über 300 Stellen genau berechnen, obwohl für 9 richtige Nachkommastellen mehr Summanden nötig sind, als unser Weltall Atome besitzt!!

- man kann durch Optimierung (Sprache, Technik, Algorithmus) nicht nur ein Programm über 52000 mal schneller machen

( http://www.gerdlamprecht.de/BisZuWelcherNKalleStringKombi.htm

Tabelle unten), sondern Zahlen berechnen, die größer als der RAM-Speicher des PC ist

- man kann die Verteilung von 22500 Ziffern (Nachkommastellen) in ein 3D-Bild wandeln, und so mit "einem Blick" aussagen tätigen:

http://www.gerdlamprecht.de/MathematischeKonstanten3D.html

- man kann sich universelle Tools (Werkzeuge) schaffen, damit man nicht immer wieder bei 0 anfangen muss, sondern auf vorhandene ... zurückgreifen kann.

- man kann Prime(306268030490171300) berechnen

http://www.pi-e.de/NextPrime-Benchmark.htm

- man kann von Zahlen, die größer als (Anzahl der Atome im Weltall) hoch (Anzahl der Atome im Weltall) sind, in weniger als 1 Sekunde die letzten 40 Stellen exakt berechnen (Funktion "PowPowMod(x,y,z,h) =

x^y^z Modulo h

... könnte immer so weiterschreiben....

hypergerd  04.06.2017, 19:24

- Selbstmanipulationsschutz: für exe oder Internetseiten (sobald jemand meine Seite verändert... mehr wird nicht verraten)

- 5 Uhrzeiten von 5 unterschiedlichen PC anzeigen:

http://www.lamprechts.de/gerd/php/Ajax_Uhr.php

- Überwachungsaufgaben, die für Mensch langweilig und fehleranfällig sind, blitzschnell & zuverlässig auslagern

- Vor- & Nachteile von Sprachen & Algorithmen untersuchen

- Fehler aufdecken, die bis heute im Internet rumgeistern

http://www.gerdlamprecht.de/Liste_der_von_Menschen_begangenen_Fehler.htm

Wer sagt denn, dass es so toll ist? Es ist ne Arbeit, die sicher nur wenigen liegt. Die meisten würden es wohl langweilig ohne Ende finden. Mir persönlich gefällt mein Beruf, da ich eben gerne tüftle und erschaffe. Außerdem kann man auch kreativ sein. Es macht mir Spaß, an einem großen Projekt mitzuwirken und die Software wachsen zu sehen. Und ganz toll ist es, wenn man sie dann mal beim Kunden im Einsatz sieht. Vor allem, wenn etwas großes damit betrieben wird. Ich bin zum Beispiel furchtbar stolz darauf, bei einer Software mitgewirkt zu haben, die jetzt an einem Flughafen im Einsatz ist.

Es ist wundervoll ...

  • Du kannst kreativ sein: Eigene Softwares entwickeln, optimal an eigene Vorstellungen anpassen und gestalten. Auf tieferen Systemebenen können Programmbibliotheken gestaltet werden, wo zumindest ich das ähnliche Gefühl verspüre.
  • Es ist so schön logisch: Ich glaube behaupten zu können, dass die Schnittmenge der Mathe- und der IT-Lover einen außerordentlichen hohen Anteil an ihrer Vereinigungsmenge ausmacht (war das nicht eine schöne Formulierung? :D Dazu später!). Das macht es einfach, und Logikfächer sind, soweit es ums Studium geht, i. d. R. auch mit wesentlich weniger unbequemem und unnötigem Lernaufwand verbunden.
  • Logik ist so schön ästhetisch: Wiederum analog zur Mathematik kann der Softwarecode, der ja formalisiert wird, auf möglichst elegante Weise ausgedrückt werden. Das verleiht (mir) ein solch angenehmes Gefühl der Vollkommenheit wie einem Maler oder Musiker vermutlich ein abgeschlossenen Kunstwerk.
  • Es bietet jede Menge Raum für Forschung und Erforschung - und du kannst alles mögliche damit anstellen: Nicht auf lästige Praxis gestützt, sondern nach maximaler Abstraktion strebend, sind der Informatik kaum wirkliche Grenzen gesetzt. Dies ermöglicht es, alle möglichen Dinge auszuprobieren, die reell nicht möglich sind, seien Stützen für mathematische Berechnungen, mehr oder weniger unnütze Grafikexperimente (wie sieht z. B. eigentlich der Mittelweg aus Dreieck und Viereck aus? Und was passiert, wenn ich den Radius einen Kreises in Abhängigkeit des Winkels sinusartig schwanken lasse? :D), oder auch gerade der noch junge Zweig der künstlichen Intelligenz: Lasse deinen Computer geradezu "kreativ" werden.
  • Wundervolle Abstraktion: Ich hasse Praxis und liebe die Theorie. Manchmal scheint es mir geradezu langweilig, ein einfaches Programm zu schreiben, und ich verliere mich liebevoll in der Abstraktion der Syntax einer Programmiersprache oder ähnlichem ... Theorie ist rein und unverfälscht, sie ist frei von jenen lästigen Verunreinigungen und Hindernissen der, wie ich glaube bereits erwähnt zu haben, unbequemen Praxis. Und wenn sich der gedankliche Kreis einer logischen Kette schließt, stellt sich (bei mir jedenfalls) wiederum ein außerordentlich befriedigendes, ja geradezu zauberhaftes Gefühl der Vollendung ein.
  • Und selbst von du von der praktischen Seite her fragst (wenn es etwa darum geht, was du studieren willst o. ä.): Weil IT sich zu großem Teil auf schön abstrakte Logik stützt, musst du deiner Maschine im Prinzip nur sagen, was er tun sollst, ganz einfach. Nicht so kompliziert wie chemische Formeln, medizinische Bezeichnungen oder juristische Paragrafen zu pauken ...

Reicht das? 😍

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

Es ist einfach spaßig :)
Man kann alles erschaffen was man sich vorstellen kann (allerdings lernt man die Bedeutung von "sich etwas vorstellen zu können" etwas genauer :)) und lernt nebenbei auch etwas strukturiertes Denken.
Und das Ergebnis, wie alles ineinander greift, ist klasse :)