Wieso will ich Sachen dierekt ins Gesicht gesagt bekommen obwohl sie weh tun?

1 Antwort

Google mal nach „selbsterfüllende Prophezeiung“, vielleicht ist es was in die Richtung..

Es gibt viele Menschen, die ein so kleines Selbstbewusstsein haben, dass sie dies regelrecht bestätigt haben wollen, um sich somit in der eigenen Wahrnehmung bestärkt zu fühlen.
Besonders, wenn man in der Kindheit nicht viel gelobt/ermutigt wurde, wird positives im Heranwachsen auch meist als „komisch“ oder „merkwürdig“ aufgefasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PizzaBaer
Beitragsersteller

Auch bei schlechten Sachen? Ich meine ich will nicht hören wie toll ich bin sondern wie schlecht eher

66Curious99  05.01.2024, 00:03
@PizzaBaer

Ja exakt. Ich arbeite mit vielen Menschen zusammen, die Lob und Ermutigung nicht gut annehmen können. Tief im inneren (auch wenn du es vielleicht jetzt nicht so siehst) möchten die meisten schon lieber positives über sich selbst hören.
Vielleicht bist du es aber gewohnt nur negatives zu hören und fühlst dich deshalb damit „wohler“.
Darf ich fragen wie alt du bist??

PizzaBaer
Beitragsersteller
@66Curious99

Ich bin 15 Aber eigentlich kann ich sowas annehmen und höre gerne Positives über mich das war eine Bespiel Situation wo ich etwas schlechtes über mich hören möchte um einfach darin bestätigt zu werden das es stimmt. Ich liebe es gesagt zu bekommen das ich eine gute Freundin bin aber ich würde auch einfach hören wollen wie schlimm ich bin damit ich es wirklich weiß das es stimmt?

66Curious99  05.01.2024, 09:47
@PizzaBaer

Vielleicht würde ein Gespräch mit der Person was bringen. Eigen- und Fremdwahrnehmung sind manchmal sehr unterschiedlich. Eventuell sieht deine Freundin dich ganz anders, als du das denkst.