Wieso will ich immer besser sein als mein Freund?

6 Antworten

Wahre Intelligenz zeigt sich in der Demut.

Wahre Liebe kennt keine Konkurrenz.

Dein Wettbewerbsgedanke ist nicht krank, hat aber in eurer Beziehung den geringstmöglichen Stellenwert, sonst krankt die Beziehung und dann gegebenenfalls auch deine Seele.

Alles Gute!

Es is nichts dagegen einzuwenden, wenn Du besser sein willst als er. Wenn Wettbewerb zu mehr Leistung führt, ist das positiv. Wenn es aber Missgunst in Dir weckt, wenn er mal besser ist, dann wird es zum Problem. Das ist dann wirklich krank. Und es wird eure Beziehung vergiften. Wenn Du ihn wirklich liebst, dann kannst Du ihm auch einen Erfolg gönnen, selbst wenn es ein Erfolg über Dich ist.

LG, Ralfi.

Das liegt vermutlich daran, dass du dich sehr stark über deine Leistungen definierst. Dein Selbstbild hängt davon ab wie gut du in der Schule und in der Ausbildung bewertet wirst. Hinterfrag dein Selbstbild und versuche dich nicht so sehr mit anderen zu vergleichen. Ich finde es zum Beispiel sehr gut mich nur mit meinem früheren Selbst zu vergleichen und wenn ich sehe das ich Fortschritte mache hilft mir das zufriedener mit mir zu sein.

Es ist vielleicht eine Eifersucht die sich bei dir entwickelt hat, vielleicht hat er immer die Noten bekommen die du immer haben wolltest oder Vielleicht gibt er mit Sachen oft an, die dir gefallen oder du bist einfach kein wahrer Freund und konkurrierst dich einfach gerne mit ihm. So was sollte bei keiner Freundschaft sein.

sundayfeelings  20.03.2018, 19:34

Achso, ich dachte Freundschaftsmässig. Tut mir leid Hahaha

ccskyllen
Beitragsersteller

Wir sind ein Paar

Das ist normal. Du bist ehrgeizig und möchtest Leistung bringen, dich von der "Masse" abheben.

Allerdings sollte man damit lernen umgehen zu können. Das geht nur durch Selbst- bzw. Eigendisziplin.