Wieso werden Tropfsteine schwar wenn man sie berührt?

3 Antworten

Hallo Shpresoj! Woher die schwarze Färbung kommt, wenn man einen Tropfstein berührt, wurde ja schon beantwortet.Vielleicht noch eine Überlegung, ob sich feiner Schimmel bildet, wenn die Bedingungen passen würden. Was aber das Wachtum/Wachstum betrifft, so kann ein Tropfstein nur "natürlich wachsen". Der Tropfstein besteht nicht aus einem Kristall (Calcit bzw. Aragonit, je nach Umgebungstemperatur), sondern durch das Verdunsten von Sickerwasser, welches Calciumionen beinhaltet, entstehen immer wieder neue Kristallkeime. Hält sich die Verdunstungsrate mit der Zufuhr von Ca2+ Ionen die Waage, dann können sich die Kristalle vergrößern, quasi "wachsen". Ist Dein TRopfstein ein Stalaktit oder ein Stalagmit? In der Regel "wachsen" Stalagmiten langsamer als Stalaktiten, da das meiste Calcium bereits am Stalaktit "hängen" geblieben ist.

Das Hautfett wird teilweise zu CO verstoffwechselt. Dieses wird in den Kristall eingebaut, zumeist über Nebengruppenkomplexe, und bildet dann farbige Kristalle.

Das ist so wie wenn man auf nassem Sand läuft du drückst die Fette der Haut nähmlich tiefer und immer wenn du nassen Sand berührst drückst du damit das Wasser weg und es wird dunkler

willi55  28.12.2013, 14:11

Diese Antgwort ist Lichtjahre vom Thema entfernt. Vergiss es schnell wieder.

Es können Schimmelpilze sein, die von deiner Hand auf den Tropfstein übertragen wurden und in der Feuchten Umgebung zu wachsen beginnen oder einfach nur Dreck.