Schmuck färbt ab durch Sonnencreme?

1 Antwort

Schmuck löst sich nicht bei Kontakt mit Wasser auf, weder Echtschmuck, noch Modeschmuck und er färbt auch niemals ab. Das ist nichts weiter als ein Werbegag um unwissende Kunden zu locken.

Dünnste Vergoldungen, Versilberungen und Rhodinierungen jedoch, reiben sich durch täglichen Gebrauch ruckzuck ab. Darunterliegende, unedle Metalle, reagieren dann natürlich mit dem Sauerstoff in der Luft. Feuchtigkeit kann einige Reaktionen beschleunigen.

Ist dein Schmuck aus Silber? Das reagiert auf Schwefel (v.a. in Schweiß und Kosmetika) und setzt dann eine dünne, schwarze Patina an, die sich leicht abwischen lässt.

Joana51
Beitragsersteller

Ich trage Goldschmuck, aber vielleicht ist unter der Vergoldung Silber, die Erklärung klingt auf jeden Fall plausibel. Dankeschön für die Antwort :)

Kugelflitz  13.07.2024, 11:33
@Joana51

Entweder du trägst Goldschmuck oder vergoldeten Schmuck, das ist ein himmelweiter Unterschied. :)