Wieso werden meine Artikel änderungen auf wikipedia nicht gespeichert?

3 Antworten

Vermutlich liegt es an der Funktion "Gesichtete Versionen", dass Du Deine Änderungen nicht sehen kannst.

Wenn Du nicht angemeldet bist oder den Status "Sichter" noch nicht erlangt hast, müssen Deine Änderungen erst von einem Benutzer mit dem Status "Sichter" freigegeben werden, bevor sie allen sichtbar werden.

So erlangst Du den Status "Sichter"

  • Du musst Dir einen Benutzeraccount angelegt haben.
  • Der Benutzer ist seit mindestens 30 Tagen registriert.
  • Der Benutzer hat mindestens 150 Bearbeitungen im Artikelnamensraum oder mindestens 50 Bearbeitungen, bei denen die dadurch entstandene oder eine spätere Version gesichtet wurde (auch im Datei-, Vorlagen- und Kategorienamensraum), durchgeführt. Gelöschte Bearbeitungen zählen nicht. Bearbeitungen der letzten beiden Tage werden für dieses Kriterium nicht mitgezählt.
  • Es gibt mindestens 7 Bearbeitungen des Benutzers, die untereinander einen Mindestabstand von jeweils 3 Tagen aufweisen.
  • Mindestens 8 verschiedene Seiten im Artikelnamensraum wurden bearbeitet.
  • Es wurde bei mindestens 20 Bearbeitungen aktiv die Zusammenfassungszeile benutzt (also ohne automatisch erstellte Zusammenfassungen).
  • Der Benutzer ist noch nie gesperrt worden.

Technischer Hintergrund

In Wahrheit wird Deine Änderung sehr wohl gespeichert. Sie muss aber von einem Sichter freigegeben werden, bevor sie sichtbar ist. Das gilt übrigens nicht für die englische Wikipedia.

Wenn Du einen Wikipedia-Benutzeraccount hast, kannst Du in Deinen Einstellungen markieren, dass Du auch ungesichtete Versionen sehen willst. Dann bekommst Du Deine Änderungen unmittelbar zu Gesicht.

Hier der Link zur Wikipedia-Seite, auf der alles ausführlich erklärt wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Gesichtete_Versionen

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Um welche Änderung geht es denn konkret?

Haeppna  13.10.2012, 09:34

Seltsam, dass man auf solche Nachfragen nie eine Antwort bekommt. Die Frage an sich ist vergleichbar mit dieser: "Ich habe gestern einen Strafzettel bekommen. Warum?"

bist du registriert? wenn nicht, kein wunder, nur registrierte nutzer haben das recht artikel zu ändern und neu einzustellen. bist du jedoch registriert, sieh mal nach ob du evtl. jedesmal ausgelogged warst.

Haeppna  12.10.2012, 08:17

Das ist nicht richtig. Artikel ändern und neu einstellen kann jeder, auch ohne Anmeldung.

Haeppna  13.10.2012, 09:22
@GingkoVee

Nein, da hast du etwas falsch verstanden, wie man sieht ;)