wieso werden Mars bilder gefärbt?

das Universum ist nicht so bunt, wie ich es in meinen Vorstellungen hatte. wahrscheinlich durch diese ganzen fake Bildern mit farbe xD

die Originalbilder sind ja weitaus ohne farbe - so sieht es aber dann auch tatsächlich aus

4 Antworten

Es gibt kein "Original". Das hängt von der Software ab die die verschiedenen Spektren interpretieren muss. Und es hängt auch von der Hardware ab.

Das Auge macht das automatisch, eine Kamera nicht. Unterwasseraufnahmen werden auch korrigiert, weil Bilder sonst nur blau wären, entgegen dem Eindruck, wenn du wirklich dort bist.
Teilweise werden Farben auch so verändert, dass ein Mensch daraus besser oder mehr Informationen entnehmen kann. Ich kann darin nichts verwerfliches sehen.

Nach der "originalen Farbe" zu fragen, ist nicht wirklich sinnvoll. Aufgezeichnet werden in digitalen Kameras immer nur Schwarz/Weiß-Aufnahmen in bestimmten Wellenlängenbereichen. Dazu gehören auch Infrarot und Ultraviolett, die das menschliche Auge gar nicht wahrnehmen kann. Solche Informationen werden dann als Farbe dargestellt.

Auch Handykameras nehmen nicht direkt Farben auf, sondern nur Helligkeiten unter Verwendung von Rot-, Grün- und Blau-Filtern. Aus diesen 3 Kanälen die "Original-Farbe" zu berechnen, ist gar nich möglich, aber man kann ein Bild speichern, dass einen für das menschliche Auge vergleichbaren Farbeindruck wieder gibt. Das steckt viel Mathematik, Physik und auch Wahrnehmungspsychologie eine Rolle.

Echte Farbaufnahmen kann man nur für eine kleine Anzahl von Pixeln anfertigen, sog. Spektrogramme. Hierbei wird das reale Spektrum eines Bildpunktes bestimmt. Es gibt allerdings keine Geräte, um Aufnahmen mit Spektren vieler Bildpunkten wiederzugeben. Die üblichen JPEGs enthalten nur die Rot-, Grün- und Blau-Anteile, keine konkreten Wellenlängen.

Was "die echte" Farbe ist, ist physikalisch nicht eindeutig definiert, denn Farbe ist ein physiologischer Sinneseindruck, der im menschlichen Gehirn entsteht.

das Universum ist nicht so bunt, wie ich es in meinen Vorstellungen hatte.

Um genau zu sein, ist das Universum viel bunter, als man es sich als Mensch vorstellen kann: Das Gehirn ist da auf die sehr begrenzten Wahrnehmungen der Sehrinde des Auges beschränkt. Die Kameras von Teleskopen können in mehreren Wellenlängenbereichen aufnehmen, 7 oder auch 12. Das zu einem Bild zusammenzusetzen, dass man mit einem Auge sehen kann, ist nur ein grober Durchschnitt.

wenn's hübscher aussieht, juckt es weniger, dass es extrem viel kostet, etwas ins All zu schießen oder ein riesiges Teleskop zu bauen

Wissenschaftliche Daten interessieren die meisten eher weniger, Bilder schon

- mein Astrophysik-Lehrer