Wieso werden Mädchen früher und Jungs sehr spät reif?

7 Antworten

Nicht alles verallgemeinern, gibt Mädchen die kindisch sind und Jungs die kindisch sind.

Das ist bei jedem Menschen unterschiedlich und kann man pauschal so nicht sagen.

Es gibt in der Pubertät Veränderungen in der Gehirnarchitektur und Veränderungen des Hormongleichgewichts in Bezug auf die Sexualhormone.

Warum auch immer, bei Mädchen soll die nach einer mir vorliegenden Studie zwischen 10 und 15 stattfinden und bei Jungs um 15 bis 20.

Die 5 Jahre Unterschied, die du auch bemerkst, werden dadurch bestätigt.

Niemand weiss sicher das Warum. Es gibt in der Natur keinen Planer, dessen "Absichten" man erfragen könnte. Ausser man glaubt an Gott. Ansonsten kann man darüber nur spekulieren.

Verallgemeinern kann man das nicht. Es kommt immer darauf an, wie stark man zur Reife hin beeinflusst wird.

Man muss aber auch dazu sagen, dass das System unsere Schulen für Mädchen förderlicher ist als für Jungen. So zumindest mein Kenntnisstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iwas biologisches, ich glaub mädchen fangen eif früher mit der pubertät an, sowas aufjedenfall