Wieso werden Japaner so alt?

8 Antworten

Ich denke sie leben prinzipiell gesünder und auch teilweise gegenseitig rücksichtsvoller. Wenn dort einer erkältet ist bindet er sich einen Mundschutz um und verbreitet nicht überall, in Bahn und Co seine Bazillen, wie es hier so usus ist

http://www.n-tv.de/panorama/dossier/40-000-Japaner-sind-so-alt-article500381.html

Die Lebenserwartung in Japan ist so hoch wie sonst nirgends auf der Welt.

Ein Jahrhundert und mehr 40.000 Japaner sind so alt Dank einer gesunden Lebensweise und einer guten Altersmedizin haben Japaner mit durchschnittlich 85 Jahren die höchste Lebenserwartung weltweit. Für die jüngere Generation sieht die Realität allerdings oft anders aus. Mit Sushi und Sesam zum fitten Senioren: In Japan feiert der "Club der Hundertjährigen" einen neuen Mitgliederrekord. Am Ende dieses Monats werden es 40.399 sein, genau 4123 Senioren mehr als im vergangenen Jahr, wie aus einer Erhebung des Gesundheitsministeriums in Tokio hervorgeht. Einer von ihnen ist Jiroemon Kimura, mit stolzen 112 Jahren der älteste Mann des asiatischen Inselreichs. Sein Rezept für ein langes Leben: "maßvoll essen ohne Vorlieben und Abneigungen". Japans traditionell fettarme Küche gilt als einer der wichtigsten Gründe für die mit durchschnittlich 85 weltweit höchste Lebenserwartung der Japaner.

Das gesündere Essen ist sicher sehr wichtig. Allerdings haben sie eine ziemlich andere Lebenseinstellung, als wir "Westler" und persönlich schätze ich das als den wichtigsten Faktor ein! PS: ich war viel in Japan, also mit Einheimischen, nicht einfach Tourist, und weiss nicht, wie ich das mit wenigen Worten erklären kann, aber sie sind einfach irgendwie "gesünder" im Kopf.

Das liegt wahrscheinlich an der Ernährung (Asiaten geben fast doppelt so viel ihres Gehaltes für Essen aus als Europäer) und an den Lebensgewohnheiten - dort sind alle viel ruhiger und höflicher zueinander und selbst jetzt in der stressigen High-Tech Welt besinnen sie sich noch auf die altern Wert und Traditionen und verfallen nichts o in hecktig und stress wie wir - zumindest die meisten

Hoffe es hilft (^_^)

Gene, gesündere Ernährung...ungesättigte Fettsäuren..viel Fisch..andere Lebenseinstellung