Wieso werden in den Harry Potter Filmen Deteils hinzugefügt, die im Buch nicht vorkommen?

6 Antworten

Einerseits wurden Actionszenen hinzugefügt damit es Aufregender ist, im 6. Buch zum Beispiel passiert ja erst am Ende etwas Actionreiches und sonst gibt es viel trockene Informationen durch die Stunden bei Dumbledore. Damit der Zuschauer vom Film aber aufmerksam und wach bleibt wurde noch eine Actionszene in die Mitte gefügt. Im vierten Film wurden allerdings so viele extra Actionszenen dazugefügt und so viel anderes weggelassen dass es dadurch eher schlechter wurde. Aber im 2. Teil zB wurde auch die Szene wo Harry fast aus dem Auto fliegt hinzugefügt damit schon am Anfang ein bisschen Spannung erzeugt wird.

Ein anderer Grund für zusätzliche Szenen ist der, dass in den Büchern oft die Gefühle von Harry beschrieben werden, was man im Film natürlich schwer geht. So kommt es zum Beispiel zu dem Gespräch zwischen Harry und Ron über Ginny und Hermine, das findet im Buch glaub ich auch nicht statt (6. Teil) oder in den letzten beiden Filmen das Hermine beim Oblivieren ihrer Eltern gezeigt wird und Ron und Hermine in der Kammer des Schreckens. Beides wird im Buch nur erwähnt, aber hätte man das im Film nur erwähnt hätten die Zuschauer nicht gemerkt wie schwer Hermine das erste fiel und warum das so besonders war (im Buch wird das mit Harrys Gedankengang erklärt) und das andere hätte man kaum wahrgenommen obwohl es von so großer Bedeutung war.

und dann gibt es manchmal auch einfach Szenen die lustig sein sollen wie zum Beispiel die Tanzstunde vor dem Weihnachtsball wo Mcgonnagal und Ron tanzen. Und manche Szenen wie zum Beispiel die wo Harry und Hermine erstmal tanzen als Ron weg geht finde ich ziemlich daneben und verstehe ihren Sinn nicht.

Da der Film sonst viel zu lang wäre.

weil sie glauben, dass es gut ankommt

J.K. Rowling hat in den Filmen neue Details eingebaut, weil sie der Meinung war, das würde sich so besser „verkaufen“ lassen. Das gleiche hat sie bei „Phantastische Tierwesen“ und auf ihrer Fan Page „Pottermore“ getan. Mit berechtigter herber Kritik von den Fans.