Wieso werden geschriebene Abitur für 10 Jahre archiviert?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider wurdest du falsch informiert. Die Einsicht in deine Abiturprüfung wird dir in Bayern nach der Prüfungsphase gewährt, es gibt natürlich Unterschiede von Bundesland zu Bundesland.

In Baden- Württemberg nach Abschluss der Pp.

In Berlin erst nach einem Jahr, dann wird aber eine geringe Gebühr verlangt.

Brandenburg und Schleßwig-Holstein sind die einzigen Bundesländer die bisher keine Regelungen haben.

In Sachsen zu Beginn des neuen Schuljahres möglich.

Bei dem Rest gilt jeweils eine der genannten Regelungen...

In den 10 Jahren nach dem Abi könnte es noch mal wichtig werden; etwa, weil Du Dein Abizeugnis verlierst... ist mir passiert; war aber ne komplizierte Geschichte... danach ist das Abi ziemlich egal und da ist das ein Faustwert mit den 10 JAhren... bis Du Deinen Berufseinstieg satt hinter Dir hast...

Tarki99
Beitragsersteller

Die Frage ist bloß, wieso es gerade für die 10 jahre nicht für mich vorhanden ist sondern ich nur irgendwelche notenpunkte aufm zeugnis stehen hab und nichts weiter. (Hierbei geht es auch um den persönlichen essenziellen wert des Geschriebenen)

Mcshrek  15.03.2018, 23:20
@Tarki99

nun ja... aber wenn Ihr Ein Abitraffen macht, dann könnt Ihr Euch die Sachen ja geben lassen... ich habe es jedenfalls so gemacht!

Tarki99
Beitragsersteller
@Mcshrek

das wäre dann aber ein treffen nach den Zehn jahren, wo man sie dann entgültig nach hause nehmen kann, oder schon früher?

Mcshrek  15.03.2018, 23:26
@Tarki99

wir machten unser erstes Treffen nach 20 Jahren... da waren die Schwarten immer noch da... also hiess es: aufstellung im Lehrerzimmer nehmen (was immer noch genauso aussah wie damals) und dann nach Aufruf nach vorne...;)

Ich denke, man möchte Klagen verhindern über Noten vor Gericht.

Denn mit 10 Jahren Aufbewahrungszeit dürfte wohl ne Frist verstrichen sein.