Wieso werden die Gaspreise in Deutschland nicht eingefroren?

2 Antworten

Was macht man in so einer Situation.

Tja......

Nicht wenige werden dann wohl schlicht im kalten sitzen.

Hier bei uns im Ort fallen mir spontan zwei...drei Dutzend Seniorenhaushalte ein, die zwar alle im eigenen Haus wohnen, sich aber die explodierenden Gaskosten schlicht nicht mehr werden leisten können.

Es gibt tatsächlich schon einige, die rechnen ihre wahrscheinlich noch verbleibende Lebenszeit mit ihren Ersparnissen durch, ob sie sich noch zwei...drei Jahre den bislang normalen kleinen Luxus einer warmen Wohnung leisten können.

Wer keine Ersparnisse hat, der kann dann halt nur den Gasvertrag kündigen, oder versuchen mit dem Versorger einen Vertrag über eine bestimmte Jahresmenge auszuhandeln.

Wer das Glück hat in einem eigenem Haus zu Wohnen, das vielleicht sogar noch Schornsteine hat, der kann natürlich versuchen sich wieder einen Ofen zuzulegen.

Der durchschnittliche Stadtbewohner / Mieter hat da natürlich schlechte Karten...

Es ist übrigens noch gar nicht sooo lange her, da war es in den meisten Ballungsgebieten noch völlig normal, mit Ofenheizung zu leben wenn man sich keine modernere Wohnung leisten konnte.

Da wurde dann halt auch eben nur so viel Kohle gekauft, wie man sich leisten konnte. Und ansonsten war die Bude halt kalt.

Keiner sagt, das solche Zustände Spaß machen.....

Aber es ging eben sehr lange Zeit so und wer sowas noch kennt, der braucht keine Angst vor dem was diesen Winter ( und vielleicht auch noch ein paar mehr...) so auf uns zu kommt zu haben.

Weil es sich der Staat nicht leisten kann die Gaspreise einzufrieren, schau dir Mal die Staatsverschuldung an. Davon ab 50 % der Haushalte heizen mit Gas wer unterstützt die Haushalte die die hohen Ölpreise, Flüssiggaspreise für ihre Heizung bezahlen müssen?

Außerdem werden falsche Spar Anreize geschaffen, wenn ein Gaspreideckel dann nur für eine bestimmte Menge Gas und wer mehr verbraucht hat Pech gehabt.

Ich heize nur noch einen kleinen Raum indem ich mich fast ausschließlich aufhalte das reicht Die anderen Räume belüfte ich gut damit sich kein Schimmel bildet. Wer keine kleinen Räume hat kann die Räume etwa durch Schrank umstellen Wolldecken kleiner machen das funktioniert auch.

Interessant wäre auch die Frage wie sich die Sozialhilfeempfänger verhalten, die bekommen ja die Heizkosten zu 100% bezahlt ob die wohl auch sparen?

Und eins ist auch klar, hat die Industrie nur teures oder gar kein Gas gibt es eine Massenarbeitslosigkeit dann wird es für die betroffenen Haushalte noch enger.