Wieso werden Barthaare nach jeder Rasur dicker?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Issimo,

Wenn Barthaare immer dicker werden würden, hättest Du irgendwann Baumstämme im Gesicht… ;-)

Was Du meinst ist sicherlich, dass Du das Empfinden hast, abrasierte Barthaare sind nach dem Nachwachsen stabiler und fühlen sich fester an. Ein frisch aus der Haarwurzel gewachsenes Barthaar ist an der Spitze dünn und läuft wie eine Nadel aus. Wenn Du vor dem ersten rasieren darüber streichst, kommt dir das natürlich sehr weich vor. Das Haar hat an dem aus der Haut ragenden Teil auch noch nicht den Durchmesser erreicht, der direkt am Haarwurzelaustritt besteht. Dazu liegt die Haarwurzel noch bis zu einigen Millimetern (2 bis sechs) tief in der Haut.

Also bis die endgültige Dicke an der Hautoberfläche zu messen, bzw. zu fühlen ist, vergeht noch einige Zeit (ca. 1 bis drei Tage, je nach Wachstumsrate).

Wenn Du nun das Haar abrasierst, verliert das Haar die dünne Spitze und wächst mit der Dicke aus der Haut, die an der Schnittstelle bestanden hat. Das fühlt sich dann natürlich härter an als mit der langen, dünnen Spitze. Aber auch wenn das Barthaar dann weiterwächst, wird es nicht spürbar dicker. Nur messbar, und das im Nano-Meter-Bereich. Und das auch nur bis zur nächsten Rasur. Du empfindest es nur als dicker, weil das Barthaar kürzer und damit steifer ist.

Da die Lebensdauer einer Haarwurzel so um die 5 bis 10 Jahre beträgt, alle Barthaare zu unterschiedlichen Zeiten gewachsen sind, wirst du dieses dünne und weiche Wachstum vor der ersten Rasur wohl kaum wieder erleben, da ja mittenmang auch neuere oder ältere Haarwurzeln ihr Geschäft verrichten.

Und so kommt man schnell zu der falschen Vermutung, Barthaare werden mit zunehmenden Rasuren dicker!

Aber auch manch besorgter Papa oder der große Bruder sind ab und zu für die Weitergabe solcher Mythen verantwortlich.

Also: Barthaare werden nach einer Rasur nicht dicker und vor allem nicht nach jeder.

mfg fridobald