Wieso werde ich unwohl wenn man das macht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind wohl Urinstinkte, die zur Selbstverteidigung und zum Überleben beitragen. Wir wollen der „Gefahrensituation“ entfliehen und uns schützen.

Haselnuss01
Beitragsersteller

Aber wieso ist das nur bei mir so? Den anderen bei mir scheint es das gar nichts auszumachen wenn das Messer gehoben wird. Die gehen sogar drauf ein (manchmal).

felii273  09.08.2024, 01:40
@Haselnuss01

du scheinst aus der Masse herauszustechen und einen besonderen Blick für die Gefahr zu haben. Wenn du dich bedroht fühlst, dann sprich mit den anderen über diese Situation.

Anscheinend ist deine Fantasie lebhafter als die deiner Verwandten. Du kannst dir anscheinend bildlich die Folgen vor Augen halten und besser vorstellen, was die Konsequenzen von Verletzungen sind. Das ist aber im Bereich des Normalen. Eine starke Fantasie zu haben, ist per se nichts Schlechtes. Sie macht dich nur ein wenig empfindsamer als andere. Das ist alles.

Das kommt halt noch aus einer Zeit, wo man dann tatsächlich von anderen abgestochen wurde. Drum hat man da gewisse Schutzreflexe oder Abneigungen dagegen.

Das ist ein natürlicher Reflex, den wir alle besitzen. Diesen besitzen wir bereits, seit der Steinzeit. Damals war unser Körper schon darauf programmiert, schnell reagieren zu können, falls hinter dem nächsten Felsen z.B. ein Säbelzahntiger lauerte.

Ein ähnliches Experiment habe ich mal mit meinem Kumpel gemacht. Ich bastelte eine Papierkugel und deutete an, sie zu werfen. Was erkannte ich? Mein Kumpel ging bereits in eine Deckungsposition.