Wieso weichen die entgegen kommenden Passanten immer in die gleiche Richtung aus wie Ich?

6 Antworten

geht mir auch oft so, einfach lächeln, und weiterlaufen;D

Vielleicht sind es Fußfetischisten wenn man von deinem Account ausgeht.

Zu diesem Geschehen kommt es nur in etwa 50 % aller Begegnungsfälle, nämlich dann, wenn beide Personen so ausweichen, dass sie danach wieder auf Kollisionskurs sind. In den anderen 50 % der Fälle weichen die Personen so aus, dass sie ohne weiteres aneinander vorbeilaufen können. Da diese letztgenannten Fälle aber völlig unproblematisch sind, werden sie, im Gegensatz zu den Fällen der ersten Art, gar nicht bewußt bemerkt und so gelangt man zu dem Eindruck, dass "immer" so ausgewichen wird, dass man danach wieder auf Kollisionskurs ist.

Wenn nun beide wieder auf Kollisionskurs sind, versuchen beide, ihren vermeintlichen Ausweichfehler dadurch zu korrigeren, dass sie in die andere Richtung ausweichen, wodurch sie natürlich wieder auf Kollisionskurs geraten.

Eine einfache Möglichkeit, dies zu vermeiden ist, ganz bewusst nicht ein zweites Mal auszuweichen. Das ist allerdings nicht ganz einfach. Und wenn beide Personen diese Strategie verfolgen, dann kommt es dennoch zum Crash.

Die sicherste Verhaltensweise in solchen Fällen ist daher: Stehenbleiben.

Ist mir auch schon passiert. Das passiert dann, wenn man einen winzigen Augenblick zu lange zögert mit der Entscheidung für links oder rechts, aber eben nicht lange genug, um dann noch richtig reagieren zu können und dann die Entscheidung korrigiert, aber eben wieder einen winzigen Augenblick zu spät.

Abhilfe: Schon vor der Begegnung entscheiden, in welche Richtung man ausweichen wird, und wenns dann doch falsch war, erst einen Moment warten, dann reagieren.

Zuerst nach rechts ausweichen kann Abhilfe schaffen. In Indien England und Australien links ausweichen ... Jetzt kommste vielleicht auch drauf woran es liegt ...