Wieso war Jan Marsalek so doof?

3 Antworten

Er hat so oder so Millionen verdient

Hat er nicht. Er und seine Kompatanten haben behauptet, dass sie in der Lage sind, mit ihrem Geschäftsmodell Millionen zu verdienen.

So wie es sich jetzt darstellt, wurden schon früh lediglich Gewinne simuliert, bzw. mit anderem Geld vorgetäuscht, für das wiederum Gewinne präsentiert werden mussten. Deshalb blieb ihm nur die Wahl, entweder schlicht Versagen zuzugeben oder eben einfach immer weiter zu machen.

Einige Richter waren sogar der Auffassung, dass das ganze Unternehmen von vornherein auf Betrug ausgelegt war.

Wenn dem so wäre, könnte auch ein ungelernter Erntehelfer an die Spitze eines solchen Unternehmens vordringen.

Wenn dem nicht so ist, dann war Marsalek offenbar nicht clever genug für die Branche. Entweder verrechnet, oder schlicht keine Marktanalyse betrieben.

wenn du jetzt doof mit asozial gleichsetzt und nicht mit dumm, bin ich bei dir. er hat eben erkannt, wie man das system und die gier der anderen für sich arbeiten lassen kann und hatte keine skrupel, auf diese weise andere um ihr hart verdientes geld zu bringen.

sind wir doch mal ganz ehrlich - ein reiner kapitalismus wird niemals funktionieren. genauso wie ein renier sozialismus oder komunismus. dazu ist der mensch von natur aus einfach zu gierig.

ich bemühe mich ja auch, meine gier im zaum zu halten, aber so manches muss sich einfach gegönnt werden. auch WENN es zu weilen zu lasten der anderen geht. aber stehlen und betrügen sind nicht so meins. ich denke da eher an meinen egoismus bezüglich auto. ja ich stehe dazu, ich fahre einen dicken V8! auch wenn das heute nicht mehr umweltfreundlich ist. aber...

1.) wenns VIEL ist, sind es 4.000 km im jahr

2.) gibts genügend grün gewaschene luxuskarren, wo man dann unterm strich sagen kann, dass es doch umweltbewusster geht...

da wären wir dann wieder bei der gier z.B. der der automobilhersteller, und letzten endes der der politik, die eigendlich garnicht wirklich daran interssiert ist. dass wir weniger sprit verbrauchen bzw. konsumieren in anderer hinsicht, weil die ALLE wissen, dass sich unser system nur ums kapital dreht.

ginge es der politik wirklich um den umweltschutz hätte man schon vor jahren systeme entwickelt, die den verzicht belohnen und nicht irgendwelche winkelzüge wie E Autos um dem volk intresse am umweltschutz vorzugaukeln.

nehmen wir z.B. den kostenfaktor automobil - hätte man die kfz steuer nicht nach hubraum oder seit neustem nach emmission erhoben, sondern ganz schlicht auf den kraftstoffpreis aufgeschlagen, würden die leute das auto viel eher stehen lassen, weil sie genau wissen, jeder kilometer kostet! und da autos eh nicht mehr ewig halten, wäre auch das problem, dass viele ohne kat oder nur mit einer schlechten abgasreinigung auf achse sind kein wirkliches thema.

oder nehmen wir konsumgüter. warum haben wir noch keine gesetze erlassen, die die hersteller verpflichten, z.B. sicherungen einfach austauschbar zu machen... warum gibt es z.B. für nur 3 jahre alte laufbänder keine ersatzmotoren mehr?

oder warum zwingt die politik nicht z.B. hama dazu, ihre sagen wir kopfhöreradapter statt in einem plastikblister in einem pappkarton zu verkaufen, wo meinetwegen ein bild des adapters aufgedruckt ist...

aus nur EINEM grund! die hersteller von den blistern würden einen aufstand proben!

und kommt mir bloß nicht mit recycling! auch das kostet unmengen energie und ist eine nicht unerhebliche umweltbelastung und selbst WENN habt ihr eine ahnung, wie viel von dem ganzen unnötigen plastikmist einfach in der umwelt landet?

ach ja, und warum zur hecke gibt es bisher in europa nur EINE einzige firma, die lithiumakkus wirklich recycled ?

ganz einfach weil es (noch) billiger ist, das zeug von chilenischen kindern aus den ehemaligen uranmienen ausbuddeln zu lassen!

so viel zum thema, wir überlassen das mal der wirtschaft!

lg, anna

Wahrscheinlich ist wirecard schon vorher den Bach runtergegangen.

Als er das bemerkt hat hat er sich das Geld geschnappt und sitzt jetzt irgendwo gemütlich in den Philippinen.

ElonIsBack
Beitragsersteller
Als er das bemerkt hat hat er sich das Geld geschnappt und sitzt jetzt irgendwo gemütlich auf den Bahamas.

Früher oder später wird ihn Interpol finden, das war schon immer so: Ob Florian Homm oder Jordan Belford z.B

jort93  09.06.2021, 16:09
@ElonIsBack

Nicht unbedingt.

Und wenn, kommt er 5 Jahre ins Gefängnis und gut ist...

Die beiden die du genannt hast saßen beide weniger als 2 Jahre hinter Gittern.

Das ist es wert.