Wieso war die letzten 2 Jahre unser Gas so teuer?

2 Antworten

Bis Anfang/Mitte 2022 floss das Gas aus Russland ziemlich ungehindert durch die NordStream-I-Pipeline und über die Ukraine nach Deutschland.

Recht günstiges Gas, damit Putin Deutschland bei Laune halten konnte, was über viele Jahre ganz gut geklappt hat.

Mit dem Überfall auf die Ukraine kam die Notwendigkeit auf, dass sich Deutschland von der Abhängigkeit von russischen Gas unbedingt lösen muss, ohne dass gleichzeitig genügend Ersatz weltweit zur Verfügung stand. Knappheit erzeugt hohe Preise. Der Weltmarktpreis stieg um ca. ca. 10-fache, bevor er sich wieder in einigermaßen günstigere Bereiche zurück bewegte.

Es wurden dann z. B. "günstige" Jahresverträge mit über 20 Cent je kwh angeboten und viele haben in ihrer Not einen solchen Vertrag abgeschlossen. Die Gaspreisbremse sorgte schließlich dafür, dass Gas wieder für unter 12 Cent zu bekommen war, während man gleichzeitig feststellte, dass im Winter 2022/2023 keine besondere Knappheit aufkam und gleichzeitig in 2023 die Speicher einigermaßen problemlos, auch mit russischem LNG aufgefüllt werden konnten.

Im wesentlichen kann man hier auch von Panikreaktionen der Börse reden.

Kernproblem war jedoch, dass wir weitestgehend auf Importe aus Russland angewiesen waren. Durch den Ukrainekrieg haben wir mehr und mehr Importe verweigert. Auch Russland selber hat versucht uns das Gas abzudrehen indem sie vorgaben, es wären Wartungsarbeiten in der Pipeline Schuld.

Zudem kam noch der Anschlag auf Nordstream 2 , die ja noch nicht im Betrieb war. Bei den Anschlägen wurde auch Nordstream 1 leichter beschädigt.

Unsere Regierung hat prompt reagiert und ganz überraschend schnell in unserem sonst so trägen Verwaltungsland mehrere LNG Terminals in Rekordzeit aufgebaut, sodass es uns gelang die kaum gefüllten Erdgas Reservetanks zu füllen und die Gasversorgung sicherzustellen.

AUSNAHMSWEISE: Eine hoch auf unsere Regierung. Das war akkurate und blitzschnelle Arbeit.

Putin hatte sich noch lustig gemacht über die Europäer wegen ihrer Abhängigkeit von russischem Öl. Gas und Holz. Das ging aber nach hinten los.

Heute exportiert Russland sein Gas vermehrt nach China, aber mit dem einen Unterschied. Die Chinesen zahlen weniger.