Wieso wachsen haare schneller wenn man sie schneidet?

9 Antworten

Tun sie ja gar nicht. Es kommt nur manchen Menschen so vor. Natürlich ist 1 cm Haarwachstum bei kurzen Haaren einfach proportional mehr als bei langem Haar. Drum fällt Haarwachstum bei kurzen Haaren eher auf.

Haare wachsen monatlich um 0,8 bis 1,25 cm . . . egal, ob Du einen Traktor daran ziehen lässt oder Dir irgendwelche Mittelchen auf dem Kopf einreibst.

Klar, dass das nicht die Antwort ist, die Du nun gerne gelesen hättest, abrer das ist schlicht und einfach die Biologie des Menschen.

Würde man durch irgendwelche Mittelchen Haare dazu bringen, deutlich schneller zu wachsen, müsste man in das Erbgut und in die Zellteilung eingreifen ... und dann würde auch die Haut deutlich schneller altern.

Wenn Haare die Information darüber, dass sie geschnitten wurden, an die Haarwurzeln senden könnten, wären es lebende Organismen und dann wären Haarschnitte eine sehr schmerzhafte und blutige Angelegenheit.

weil wenn man sie schneidet werder sie kräftiger wie auch beim gras und es werden mehrere ! ;-D

nein sie wachsen NICHT schneller, es ist den Wurzel total egal was mit den Spitzen passiert. Sie wirken dichter und voller da unten wieder grade Kanten sind.

Wenn man nur die Spitzen schneidet wachsen sie schneller nach weil der Körper denkt die Haare sind kaputt und versucht sie wieder herzustellen - bzw zu reparieren.

Kajjo  10.07.2014, 20:53

Fakt ist: Haare sind tot und das Haarfollikel merkt absolut gar nicht, ob die Spitzen kaputt sind.