Wieso wach ich morgens oft mit einem Ohrwurm auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich hat das Hören dieses Liedes bei dir ein bestimmtes (oder auch nicht bestimmtes) Gefühl hinterlassen und das hat sich in deine Erinnerung eingeprägt. Wenn wir schlafen verarbeiten wir die Erinnerungen und die Gefühle, die im Gehirn gespeichert sind. Durch das Träumen hast du vermutlich unbewusst den Zugang zu diesem Gefühl und damit auch zu der Erinnerung an dieses Lied gefunden. Somit wachst du dann morgens auf und denkst direkt an dieses Lied.

LG

Meineserachtens steht es im Zusammenhang mit Zwangsstörungen (Ocd) bei welchem das Gehirn aus Gedankenrunden nicht rauskommt. Je gestresster/hyperaktiver desto stärker wird der auch Ohrwurm am morgen. Die Hyperaktivität kann meineserachtens auch durch Immunvorgänge ausgelöst werden. Da ich viel reise, stellt sich der Ohrwurm besonders gern bei Wohnungen mit altem Holz (Schimmelvorgänge) ein und steht auch im Zusammenhang mit Sensibilität hinsichtlich Essen, bei mir Kartoffeln und Schokolade.

Von deinem Traum vllt??

Oder du hast das Lied im Unterbewusstsein in der Nähe gehört, erinnerst dich aber nicht daran, weil du nun mal geschlafen hast :D

Bei mir ist es ein Wort mit einem fröhlichen Melodie (Sonderhaltung)

Und das geträumte hatte nichts damit zutun.