Wieso verstehen viele nicht, dass man ohne Ausbildung sich in einigen Branchen Fachwissen aneignen kann?

6 Antworten

Es gibt nicht ohne Grund Ausbildungsordnungen etc., wo die Erkenntnisse aus jahrzehntelanger Arbeit weitergegeben werden und damit die Leute auch die "Kleinigkeiten" kennenlernen, wo es nicht so offensichtlich ist, dass sie dieses Wissen brauchen. Z. B. Recht bei Medienschaffenden. Außerdem sagen Abschlusszeugnisse ganz einfach verständlich aus, dass man es mit jmd. zutun hat, der offenbar eben auch solche Ahnung im Rahmen seiner Ausbildung bekommen hat, sprich Fachbegriffe so verwendet wie es üblich ist. Wenn ich bzgl. IT z. B. ausnahmsweise die Computer-Bild lese, stehen da häufig Begriffe drin, die es nur dort gibt. Und mein Bruder hat als ITler z. T. mit Abteilungsleitern etc. mit spez. Wünschen an die IT zutun, die ihre IT-Bildung nur aus der Computer-Bild haben. Da ist oft schon die Kommunikation schwierig eben wg. der Begrifflichkeiten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt sicherlich Branchen, in denen man auch mit alternativen Studiearten (nennen wir es mal so) erfolgreich sein kann.

Der Großteil der Jobs verlangt aber eben den konventionellen Weg.

Sich prinzipiell dagegen zu wehren wäre auch falsch und naiv.

Bruno00
Beitragsersteller

Stimme ich dir zu.

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Braucht man auch nicht.

In einigen Branchen jedoch schon und dennoch, wenn man prinzipiell das verteufelt, ist man sehr engstirnig.

Dennoch braucht man es nicht. Ich habe es ja auch geschafft. Bin also der lebende Beweis.

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Ich wohne immer noch nicht zuhause, egal wie oft du und Holybembel das sagen. Das wird dadurch nicht realität werden. Habe eine eigene Wohnung.

BucksRebirth  08.07.2024, 16:07
@Bruno00

Wie.....Wohnung.....?????

Nicht Villa oder Schloss?

Und was ist den jetzt mit dem Bentley?

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Bentley? Ich bevorzuge eher eine SKlasse, aber auch die, habe ich nicht. Kostet mich ca 3k im Monat (leasing benzin, Versicherung), das bin ich noch nicht bereit zu zahlen.

Villa, Schloss? Wann habe ich denn so einen Quatsch geschrieben? Ich bin nicht mal Millionär. Das kommt schon noch früh genug, aber immoment bin ich noch nicht mal wohlhabend. Ich weiß nicht, woher du den Quatsch nimmst!

BucksRebirth  08.07.2024, 16:13
@Bruno00

Oh....laufen die Geschäfte wohl doch nicht so gut.

Wärst mal besser Gärtner geblieben

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Die Geschäfte laufen prächtig! Wieso sollten sie nicht gut laufen? Ich verdiene hoch 4stellig bis 5stellig nach Steuern im Monat. Wüsste nicht wieso das schlecht sein sollte...

Wärst mal besser Gärtner geblieben

? Wie kommst du jetzt auf den Quatsch?

BucksRebirth  08.07.2024, 16:27
@Bruno00

Oh das aber wenig.

Deine Ziele waren aber deutlich höher.

Naja....wird vielleicht noch....Mc Donalds sucht ja immer Leute

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth
Oh das aber wenig.

Kommt noch ;) Immerhin schon mal mehr als du verdienst.

Deine Ziele waren aber deutlich höher.

Von welchen Zielen sprichst du? Meine Ziele sind immer noch hoch. Ziele sind zum erreichen da. Ich glaube du weißt nicht ganz, was die Definition von Zielen ist.

Naja....wird vielleicht noch....Mc Donalds sucht ja immer Leute

Glaub ich dir gleich, du als Küchenhilfe wirst das bestimmt merken, muss stressig sein wenn Mitarbeiter fehlen.

BucksRebirth  08.07.2024, 16:35
@Bruno00

Ah die altbekannte Nummer mit meinem Gehalt.......wieviel verdien ich denn?

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Weiß ich nicht. Jedenfalls weniger.

Bist ja Küchenhilfe bei Mcdonalds.

BucksRebirth  08.07.2024, 16:55
@Bruno00

Wenn du sagst, du verdienst mehr als ich, musst doch wissen, wieviel ich verdiene.

Und wo hab ich gesagt, das ich bei McD arbeite?

Ach stimmt ja.....du hast ja schon immer Defizite beim verstehen von Texten.

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth
Und wo hab ich gesagt, das ich bei McD arbeite?

Hast ja so Einblicke ins Unternehmen:

Naja....wird vielleicht noch....Mc Donalds sucht ja immer Leute

Daher ging ich davon aus 😉

BucksRebirth  09.07.2024, 18:19
@Bruno00

Das dort recht offen mal ein Job frei ist, ist ja auch ein ganz großes Geheimnis 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Aber wie hoch ist denn jetzt mein Einkommen......du versuchst mal wieder abzulenken.

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth
Aber wie hoch ist denn jetzt mein Einkommen......du versuchst mal wieder abzulenken.

Wie viel man bei MCdoof Gehalt für Küchenhilfe kriegt.

Jedenfalls weniger als 8k Netto.

BucksRebirth  09.07.2024, 18:43
@Bruno00

Schon wieder McD?

Dachte das hast verstanden......

Und die Zahl die du jetzt in den Raum stellst kennst du woher?

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth
Und die Zahl die du jetzt in den Raum stellst kennst du woher?

Ist doch egal, sie stimmt. Genauer gehts nicht...

BucksRebirth  09.07.2024, 19:27
@Bruno00

Ahja....also einfach irgendwas dahin gelabert....wie von dir schon immer gewohnt 😂

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Ich weiß es. Wozu das ganze Spiel? Beweis doch das Gegenteil wenn es dir so wichtig ist.

BucksRebirth  10.07.2024, 09:53
@Bruno00

Beweisen? Ich?

Du behauptest doch etwas.....wieso soll ICH das beweisen?

Also wie gehabt....nur haltloses Gesülze von dir......

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Ich behaupte es nicht nur, ich weiß es ja. Ich brauche mir selbst nichts zu beweisen.

Aber da du es ja nicht beweisen kannst...

BucksRebirth  10.07.2024, 11:41
@Bruno00
Ich behaupte es nicht nur, ich weiß es ja.

Woher weist du das denn?

Du musst ja seherische Fähigkeiten haben...

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Denkst du wirklich ich meine das mit den seherischen Fähigkeiten ernst?^^

BucksRebirth  10.07.2024, 12:05
@Bruno00

Du musst schon selbst schauen, wie du dich hier darstellst.
Wenn du damit zufrieden bist, ist ja alles gut.

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Ich bin wie ich bin. Ist man blöd zu mir, bin ich blöd zurück. So einfach ist das.

BucksRebirth  10.07.2024, 12:13
@Bruno00

Ja, du bist wie du bist....deswegen ist es ja so einfach dich zu entlarven
Lächerlich machst du dich dann selbst

Bruno00
Beitragsersteller
@BucksRebirth

Mich entlarven 😂 du kannst mich halten für wen du willst.

Ob ich in den Augen eines Geringverdieners lächerlich bin, interessiert mich recht wenig.

BucksRebirth  10.07.2024, 12:18
@Bruno00

Geringverdiener......?
Wieviel verdiene ich denn?

Womit wir wieder am Anfang stehen und du wieder nichts vorzuweisen hast.

BucksRebirth  10.07.2024, 12:32
@Bruno00

Nein.....jetzt wiederhol ich mich nicht mehr.....reicht

Aber raten kann ich auch:

Du bist ein 18-jähriger, stark übergewichtiger, 1,50m kleiner, pickliger Glatzkopf ohne Freunde, der noch bei Mama wohnt, mit dem Taschengeld an der Börse spielt, die Ausbildung abgebrochen hat und sich nicht aus der Wohnung im 18.Stock des Plattenbaus traut, weil er immer verdroschen wird.

Beweis mir doch das Gegenteil?

Natürlich kann man sich Fachwissen selbst aneignen. Es sind die Feinheiten, die den Unterschied machen. Graue Theorie lernen ohne ausreichende praktische Erfahrung hat was von "Inselwissen". Die Ausbildungspläne in den Branchen haben schon ihre Berechtigung. Die Abschlußprüfung ist auch ein Nachweis, das gelernte korrekt und sinnvoll anzuwenden. Für Arbeitgeber ist eine Ausbildung ein Qualitätsnachweis. Für ein breites fachliches Grundwissen, Ausdauer, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen und noch ganz andere Sachen. Alles Eigenschaften um eine mehrjährige Ausbildung durchzustehen und gut abzuschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mich würde keine Firma Pauschal überzeugen nur weil Sie Tolle Imagefilme auf Youtube postet. Ich zum Beispiel finde diese Firma gut: https://www.youtube.com/@letsskipthebla , aber Pauschal sagen, ja diese Firma macht Interessante Videos , würde mich noch nicht Überzeugen dort zu buchen.

Zudem , Die meisten Marketingfirmen haben sowieso keine Ahnung, es ist absolut Zufall ob gerade deine Kampagne oder dein Produkt letztlich Erfolg am Markt hat.

Ich hätte daher kein Problem wenn mich jemand "neues" Überzeugt diesem dem Auftrag zu geben, logischerweise dann nur Bezahlung nach Lead.

Das ist heutzutage durchaus bekannt, dass man sich selbst Wissen aneignen kann. In vielen Berufen wurd auch die Meisterpflicht gekippt.

Aber...eine gewisse Expertise muss man nunmal vorweisen. Dein 100k Follower Beispiel könnte in der Branche durchaus eine Möglichkeit sein.

Meine Schwiegermutter hat z.b. einen Backladen aufmachen dürfen ohne eine Ausbildung gemacht zu haben. 40Jahre private Erfahrung und eine Bäckerprüfung abgelegt hat der HWK auch gereicht.

Auch ich übe schon Aufgaben eines Ingenieurs aus, ohne studiert zu haben. Man kennt mich und meine Fähigkeiten eben persönlich.

Fängt man bei null an, ist eine Ausbildung oder Studium eben oft die einzige STANDARDISIERTE Möglichkeit einenWissenstand nachzuweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verschiedene Funktionen im Beruf(Ersthelfen, SiBe)

Bruno00
Beitragsersteller

Guter Kommentar der mal realitätsnah ist.

BackupBone  08.07.2024, 17:56
@Bruno00

Aber wie du feststellst, haben alle meine Beispiele eine viel längere Zeit gebraucht als es eine Lehre mit Fortbildung. Und es war nie klar ob es anerkannt wird.

Wer geplant, zuverlässig und zeiteffektiv loslegen will, macht das auf dem offiziellen Weg. Nicht wenige Influencer haben Marketing studiert.

Bruno00
Beitragsersteller
@BackupBone

Mit dem offiziellen Weg ist der Erfolg genauso unvorhersehbar.

Für mich ist erfolg auch was anderes als für dich vermute ich.