Wieso verstehe ich auf italienisch nichts?

10 Antworten

"Irgendwie reden die alle so komisch." Vielleicht italienisch? ;-)

Beginne mit kürzeren Filmen, z.B. Zeichentrickfilmen, am besten welche, die du schon auf Deutsch kennst, oder Sendungen zu Themen, in denen du dich auskennst. Oder italienische Nachrichtensendungen im Internet.

Die ZDF-Mediathek bietet z.B. "heute express", Nachrichten in einer Minute. Vielleicht haben italienische sender ähnliche Angebote.

ist doch einfach so, leider, dass man nur Basis(Sprach)wissen hat. schön wäre, wenn du mit jemandem reden könntest, bzw. zuhören könntest, der Geduld hat, und l a n g s a m und d e u t l i c h spricht.

Im Alltag sprechen die Muttersprachler viel zu schnell und leider auch ziemlich undeutlich.

Habe auch schon mal angefangen mit Italienisch und dann hat mich in der Stadt ein Italiener etwas fragen wollen, hab Null und Nichts verstanden. Konnte ihm immerhin noch antworten, er solle doch bitte langsam sprechen. Er aber weitergemacht, gesprochen so schnell wie ein Maschinengewehr. Ich habe ihn dann stehen gelassen, diesen unhöflichen Kerl. Und daheim habe ich als erstes den Italienisch-Kurs in den Abfall geschmissen.

(Umgestiegen auf Spanisch, lol, und das Glück gehabt, eine Spanierin kennengelernt, die es süss fand, dass ich ihre Sprache lernen will und hat mir geholfen, dass ich ein Basiswissen erlangen konnte, allerdings wie gesagt: nur Basis, ;-(

Ich habe schon seit einigen Jahren französisch in der Schule und wir hatten erst gerade vor ein paar Wochen im Unterricht als Abschluss einen Film auf französisch geschaut. Zum Glück hatten wir deutsche Untertitel denn ich habe auch absolut gar nichts verstanden.

Das könnte daran liegen dass in Filmen viel schneller gesprochen wird.

Das ist ziemlich normal, Filme sind einfach sehr schwer. Da wird schnell gesprochen, Umgangssprache verwendet, für Anfänger ist das alles andere als optimal. Bis man sich in der Filmwelt mal einigermaßen sicher bewegen kann, dauert das eine ganze Weile. Du solltest dir daher Material suchen, das in etwa deinem aktuellen Niveau entspricht. Du musst nicht alles verstehen, aber zumindest den Großteil. Je besser du wirst, desto anspruchsvoller kann es werden.

Natürlich kannst du auch jetzt schon hier und da einen Film einstreuen. Ich habe da vorzugsweise welche genommen, die ich schon kannte. Dann konnte ich mich auf die Sprache konzentrieren und musste nicht auch noch versuchen, die Logik der Story zu verstehen, was eine Menge Stress rausnimmt.

M E H R Lernen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung