Wieso verschiebt mein Hund nachts sein Bett?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das für die nächsten Wochen nicht für ungewöhnlich einordnen. Hunde haben ein feines Gespür für "Gute Orte", da wo sie sich am wohlsten fühlen. Außerdem hat er sich in seiner neuen Wohngegend vielleicht noch nicht richtig "eingenordet". Ich beobachte es auch beim meinem Hund, wenn wir in einer neuen Ferienwohnung sind, dann wandert er des Nachts. Allerdings hat er zu Hause auch 3 verschiedne Orte, das hat etwas mit der Temperatur zu tun

Haha, vielleicht ist er ja noch auf der Suche nach dem richtigen Platz für ihn...^^ "Gestern Nacht hab ich schon da geschlafen - die Nacht war ziemlich unruhig, ich wälzte mich von links nach rechts und wieder zurück. Vorgestern hatte ich mein Bett schon in die kleine Nische zwischen Küche und Esszimmer geschoben - dort war es zwar ziemlich still und ich schlief auch durch, aber irgendwie war ich morgens so... so... hmm... unausgeschlafen... Mal sehen wo ich es heute Nacht versuche..." :DDDDD

vlg. :)

Scheinbar gefällt ihm sein Schlafplatz nicht. Stellt es doch an eine andere Stelle. Wenn er damit aufhört, findet er seinen neuen Schlafplatz gut-wenn nicht, ist es doch nur Langweile. Manche Hunde reagieren recht sensibel auf Umzüge. Vielleicht braucht er auch einfach nur Zeit, bis er sich eingelebt hat...

Deinem Hund ist es keinesfalls langweilig. Er sucht vielmehr einen Platz, an dem er ruhig schlafen kann und den findet er nicht. Mit dem Unherschieben seiner Lagerstatt, versucht er nur, den bestmöglichen Platz zu finden, was ihm aber nicht gelingt. Die Gründe dafür können vielfältig sein, denn Hunde haben ein außerordentlich feines Gespür für störende Einflüsse. Hierbei kann es sich um Erdmagnetfelder handeln, die den Hund einfach nicht zur Ruhe kommen lassen. Allerdings kann die Ursache auch viel banaler sein und in einer ständigen Zugluft liegen oder es ist ihm in der neuen Wohnung viel zu kalt. Decke ihn einmal etwas mit einer alten Decke zu, vielleicht genügt ihm dies schon. Probiere verschiedene Dinge aus. Meine verstorbene Dackelhündin brauchte immer eine Decke mit der sie sich bis an die Nasenspitze zudeckte. Fehlte ihr diese Möglichkeit, so fand sie einfach nicht richtig in den Schlaf.

Wahrscheinlich zieht es da, wo ihr es hingestellt habt, oder er fühlt sich aus irgend einem anderen Grund nicht wohl. Es ist typisch für manche Tiere, dass sie immer wieder woanders schlafen, das dient auch ihrer Sicherheit. Solange er sich noch ein bisschen fremd fühlt, macht er das halt.