Wieso verschickt mein Email Account von allein Mails?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ändere sofort das Passwort Deines E-Mail-Accounts.

Wahrscheinlich hat jemand Deinen Mail-Account gehackt. Wähle ein besseres Passwort als bisher: Möglichst lang, mit Groß- und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen. Benutze es nicht in ungesicherten WLANs und auf fremden Rechnern. Verwende SSL.

Informiere möglichst schnell (am besten per Telefon oder SMS) die Empfänger, dass die Nachrichten nicht von Dir stammen und dass sie keinesfalls auf die beworbenen Links klicken oder gar irgendwelche Anhänge öffnen sollen.

Er wurde wohl gehackt, wenn die Adressen deiner Freunde mit bekannt wurden. Ändere sofort dein Passwort und nimm etwas anderes als "blabla1234".

Falls deine Adresse nur von einem externen Server missbraucht wird, kannst du dagegen nicht machen, das ist mit meinem Account auch schon passiert. E-Mail Sender können nämlich Mails mit jeder Adresse verschicken, selbst wenn sie ihnen nicht gehört. Eigentlich wäre es am Server des Empfängers, zu prüfen, ob die Nachricht von mustermann@gmx.de auch von gmx stammt und falls nicht, die Annahme zu verweigern.

Nur die Provider sparen sich das wegen des höheren Traffics.

Hi,

es gibt zwei Möglichkeiten:

  • Dein PC ist mit einem Trojaner infiziert und versendet die Mails.
  • Dein E-Mail-Account wurde geknackt, da dein Passwort unsicher war. Die Mails werden dann direkt von deinem Account aus versandt.

Versuche dich auf deinem E-Mail-Account einzuloggen und das Passwort zu ändern. Benutze ein sicheres Passwort, etwa %P37$t3!(=Xm0, also mit Sonderzeichen, Ziffern und Groß-/ Kleinschreibung.

Lass dir eine der unerwünschten Mails komplett mit Headern zusenden. Es lässt sich feststellen, von wo aus die Mail versandt wurde.

Liegt es an deinem Rechner, musst du diesen neu aufsetzen.

Es muss nicht unbedingt sein dass dein Emailaccount dafür verantwortlich ist. Kann auch sein dass die Spammails lediglich gut gefälscht sind um den Eindruck zu erwecken, sie kämen von vertrauenswürdigen Personen.

Allerdings ist es ebenso wahrscheinlich, dass sich auf deinem Computer ein Schädling eingenistet hat, der deine Zugangsdaten bzw Mailprogramm jetzt dazu nutzt um fröhlich seinen Schrott in der Netzwelt zu verbreiten. Eine ausführliche Inspektion mittels Antivirenprogramm und ggf. ein Ändern des Emailpassworts wäre empfehlenswert.

Entweder hast Du Malware im System, welche tatsächlich Spam über Deinen Rechner an Deine Kontakte verschickt - oder die Absendeangaben der fraglichen Mails wurden gefaket. Ich tippe jedoch auf Ersteres und empfehle eine intensive Prüfung auf Malware, beispielsweise mit "Desinfec't 2012", "McAfee Labs Stinger 10.2.0.714" und "Anti-Rootkit 1.07".